Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 4/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Kinderhaus

„Frau Holle“- Ein Wintermärchen

Mit allen Sinnen lernten unsere Jüngsten das Märchen von Frau Holle kennen.

Als Einstieg gab es eine Bildergeschichte, später noch eine Klanggeschichte und bei der Rückengeschichte konnte sich herrlich entspannt werden. Es wurde von den Kindern - mit Hilfe der Erzieherinnen- Brot gebacken, Apfelmus gekocht und im Anschluss mit viel Genuss verspeist.

Zwischendurch entstand im Gruppenraum die Welt von Frau Holle:

Die Kinder zauberten mit verschiedenen Fröbeltechniken Häuser und eine Kirche (Durchdruck-Technik) sowie einen Apfelbaum (Fadentechnik Papierschnipsel) mit vielen Äpfeln (geformt aus Knete). Der Backofen entstand aus Papprollen, welche vorher mit Farbe gestaltet wurden. Überall hingen Schneeflocken aus Watte und Schneeflockenbildern (Walz-Drucktechnik). Der Brunnen aus Fröbelsteinen, das Tor und die Figuren aus Pappröhren vervollständigten das Szenario.

Faschingsspaß

Dieses Jahr fiel der Fasching in den März. Mit viel „gesumm“ und „geflatter“ kamen passend zu unserem Jahresthema „Insekten“ viele Bienen, Hummeln, Käfer und Schmetterlinge ins Kinderhaus. Aber auch die klassische Prinzessin, der Feuerwehrmann oder das Einhorn waren mit dabei. Der Faschingsdienstag begann bereits am Morgen mit lustigen Liedern und fröhlichen Begegnungen im ganzen Haus.

Nachdem in allen Gruppen gefeiert wurde, gingen wir gemeinsam bei schönstem Wetter in den Orten Guttau und Brösa zampern. Zur Vesper gab es für alle einen Pfannkuchen.

Wir möchten uns bei Allen, die dazu beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.

Zu Besuch in der Musikschule Bautzen

Die Vorschulkinder fuhren am 11.3.2025 mit dem Linienbus nach Bautzen und liefen zur Musikschule, wo sie herzlich empfangen wurden.

Wir teilten uns in zwei Gruppen und lernten in vier unterschiedlichen Zimmern die verschiedensten Instrumentenfamilien kennen, darunter zum Beispiel die Holz- und Blechblasinstrumente oder Streich- und Tasteninstrumente. Es wurden ihre Funktionsweisen erklärt und vorgespielt. Im Anschluss konnten die Kinder sehr viel selber ausprobieren und alle waren mit großer Begeisterung dabei, den angebotenen Instrumenten Töne zu entlocken.

Zum Abschluss wurde dem Spielplatz am Gericht ein Besuch abgestattet, bevor der Bus alle wieder zum Kinderhaus nach Guttau brachte, wo das Mittagessen schon wartete.

Die Kinder sowie das gesamte Team vom Kinderhaus „Am Auewald“ wünschen einen schönen Frühlingsanfang!