Seit einigen Wochen sind die Schüler der Grundschule Malschwitz immer wieder zu beobachten, wie sie besonders eifrig in Büchern stöbern. Dabei bilden sich kleine Grüppchen und es wird interessiert geblättert, geschaut, gelesen und der Inhalt bewertet. Denn seit den Winterferien ist die Schulbücherei aus dem Winterschlaf geweckt worden und der Frühling erwacht. Die Bücherei erstrahlt in neuem Glanz und lockt interessierte Schüler an, in ihr zu verweilen und auf Entdeckungsreise zu gehen.
Die Bücher wurden sortiert, neu katalogisiert und auch neuer Lesestoff angeschafft. Ob Pferdegeschichten, Abenteuerromane, Kinderwitze oder Sachbücher - nun ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kinder können sich Bücher nach ihren Vorlieben ausleihen, um sie dann in Ruhe zu Hause zu lesen und sich vielleicht mit Freunden auszutauschen. Man hat sogar schon Schüler in der Schule stehend und lesend angetroffen. Und das - wohlgemerkt - in der Pause.
Das Lesen ist eben eine wirklich spannende Sache und wir hoffen, dies unseren Schülern in der Grundschule nahezubringen, damit sie lesend die Welt erobern. Die Schulbücherei soll dazu ihren Beitrag leisten und neben dem Lesestoff aus dem Unterricht einen fröhlich bunten Ausgleich bieten. Die Schüler und Lehrer der Grundschule Malschwitz freuen sich über die neu erwachte Schulbücherei. Auf dass uns nie der Lesestoff ausgehe.