Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 5/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus der Gemeinde

Am 4. April 2025 wurde nach vier Jahren der Rechtsstreit über die Widmung des Spreeradwegs sowie des Wander- und Radwegs an der Rieseneiche in der Teichgruppe zwischen Niedergurig und Malschwitz vor dem Verwaltungsgericht Dresden verhandelt. Die Gemeinde Malschwitz hatte die beiden Wege gewidmet, um deren Nutzung durch die Öffentlichkeit dauerhaft zu sichern. Im Fall des Weges an der Rieseneiche ist eine bestätigte Widmung die Voraussetzung, um die Brücke über die „Malschwitzer Kleine Spree“ wieder aufzubauen und den daraus resultierenden Rechtsanspruch gegenüber der Landestalsperrenverwaltung durchzusetzen.

Nach der Anhörung von Zeugen sowie unter Beobachtung zahlreicher interessierter Gäste kam das Gericht zu dem vorläufigen Ergebnis, dass die Widmung rechtmäßig sei. Die schriftliche Urteilsbegründung steht jedoch noch aus. Der Kläger hat zudem die Möglichkeit, Rechtsmittel beim Oberverwaltungsgericht einzulegen.

Am 27. März 2025 fand in Baruth das lang erwartete Richtfest für die neue Oberschule statt. Mit dem Bau eines modernen Schulgebäudes, das Tradition und zeitgemäße Architektur vereint, entsteht in Baruth ein zukunftsfähiger Lernort für mehr als 300 Schülerinnen und Schüler. Zwei Neubauten ergänzen den bestehenden Schulkomplex und bieten Raum für moderne Fachunterrichtsräume, Verwaltungsbereiche sowie die bereits in Betrieb genommene Sporthalle.

Die Gesamtinvestition in dieses ambitionierte Projekt beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro. Der Landkreis steuert etwa 9 Millionen Euro bei. Ein besonderer Dank gilt dem Freistaat Sachsen, der mit einer Förderung in Höhe von 10 Millionen Euro maßgeblich zur Realisierung des Bauvorhabens beiträgt.

Laut einer Mitteilung des Landratsamtes Bautzen sollen noch im Mai 2025 die Arbeiten an der Kreisstraßenbrücke über das Löbauer Wasser zwischen Buchwalde und Baruth beginnen. In diesem Zusammenhang wird es auf diesem Streckenabschnitt zu einer Vollsperrung kommen. Den genauen Starttermin des Ersatzneubaus erfahren Sie zeitnah über die Internetseite der Gemeinde Malschwitz.

Matthias Seidel
Bürgermeister