Im Rahmen der diesjährigen Müllaktionstage haben sich am 22. März zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Neudorf/Spree zusammengefunden, um dem Müll einen Korb zu geben. Unter diesem Motto hat die Naturzentrale Bautzen dazu aufgerufen, achtlos in der Natur zurückgelassene Abfälle einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.
Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken schwärmten die Helferinnen und Helfer in Richtung Ruhethal, Halbendorf und Commerau aus. Bereits nach wenigen hundert Metern waren die ersten Säcke prall gefüllt – ein deutliches Zeichen für das Ausmaß der Verschmutzung. Besonders häufig fanden sich Zigarettenstummel, Verpackungen und Flaschen entlang der Straßenränder – ein Problem, das vor allem durch den LKW-Verkehr begünstigt wird. Der kleinste Helfer hat wohl den größten „Schatz“ gefunden: so fragt man sich warum eine Kaffeemaschine im Wald entsorgt wird und nicht wie vorgesehen mit dem Sperrmüll, der jedem Haushalt einmal jährlich kostenlos zur Verfügung steht. Ein weiteres Ärgernis: Immer wieder werden an derselben Stelle und zur selben Anzahl zwischen Ruhethal und Kaschel Glasflaschen abgelegt. 61 Flaschen in 4 Wochen - trotz hoher Waldbrandgefahr und der Möglichkeit der kostenlosen Entsorgung in Glascontainern.
Am Ende der Aktion war der vom Abfallamt des Landkreises bereitgestellte Container gut gefüllt – ein sichtbares Zeichen des Einsatzes. Und der Wille ist groß, auch jenseits offizieller Termine aktiv zu bleiben und sich weiterhin für eine saubere Umgebung einzusetzen.
Ein herzliches Dankeschön an Familie Zichel für die Organisation des Aktionstages und die Verpflegung aller Helfer*innen!