Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 6/2023
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einblick in die Kita Bienenhäusel

Neues aus dem Krippenbereich

Die Kinder im Krippenbereich gestalteten mit selbstgewählten Materialien einen Frühlingsbaum. Dabei konnten die Kinder zwischen Papier zerreißen, mit dem Schwamm tupfen oder Krepppapier wählen. Täglich gehen die Jüngsten in den Garten oder mit dem Wagen spazieren. Unsere Krippengruppe bietet den Kindern viel Sicherheit. Die Strukturierung des Tageslaufs durch Mahlzeiten, Spielzeiten und Schlafzeiten bietet den Kindern Orientierung und Halt.

Neues aus dem Kitabereich

Die Vorschulkinder nahmen am 21.03.23 an der Kinderolympiade in Bautzen teil. Schon seit Wochen wurde mit viel Freude trainiert. Mit großer Motivation absolvierten die Kinder alle Staffelläufe und konnten die Olympiade mit einer Medaille verlassen. Die Freude an der Bewegung, die Etablierung einer Esskultung und ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Entspannung steht bei uns in der Einrichtung seit Wochen im Vordergrund.

In diesem Jahr feierten wir das Osterfest mit einer Themenwoche. Alles rund um das Osterfest wurde täglich mit den Kindern thematisch aufgegriffen. Die Ostergeschichte begleitete die Kinder bis zum Osterfest. Es wurde Kresse gepflanzt, Theater gespielt, die Kirche in Kleinbautzen besucht und Osterplätzchen gebacken. Das Ende der Osterwoche bildete der Osterspaziergang und das große Osterfrühstück mit Ostereiersuche. Derzeit beschäftigen sich die Vorschüler_innen mit dem Regenwurm. Ganz eigens bauten die Kinder dem Regenwurm ein neues zu Hause.

Neues aus dem Hortbereich

Die Kinder aus dem Hort genießen das zunehmend schöne Wetter im Garten.

Aktuell steht auch der Sportraum am Nachmittag hoch im Kurs. Viele verschiedene Ballspiele werden von den Kinder selbst initiiert. Auch der Bauraum wird von den Hortkindern gern genutzt. Es entstanden tolle Bauwerke mit Kapplasteinen. Im März feierten wir gemeinsam Geburtstag mit den Kindern vom Hort. Wir haben gemeinsam gesungen, Spiele gespielt und Kuchen gegessen.

Neues aus dem Leitungsbüro

„Ich bin heute da“… das ist die Aufschrift vom Türschild, dass seit März zweimal wöchentlich an der Bürotür hängt, wenn die Labradorhündin Resi die Leiterin der Einrichtung zur Arbeit begleitet.

Seit März besucht die Labradorhündin Resi mit der Leiterin Elisa Nehrig den Kindergarten. Die Hündin Resi befindet sich aktuell in der Ausbildung zum Therapiehund und bereichert durch ihre fröhliche Art die pädagogische Arbeit in der Kita. Die Kinder lernen Resi kennen, sie erfahren viele Dinge über die Pflege und Haltung eines Hundes und welche Regeln es im Umgang mit Resi gibt. Resi bereichert die Kindergruppe beim Vorlesen von Geschichten durch ihre Anwesenheit. Sie wirkt beruhigend auf die Gruppe und erhöht bei vielen Kindern die Konzentrationsfähigkeit. Natürlich dürfen die Kinder auch kleine Spiele mit Resi spielen. Gemeinsame Versteckspiele, Tiermemory oder Füttern mit der Fliegenklatsche bereitet allen Kindern große Freude.

Wir laden auf diesem Wege alle Eltern/Sorgenden/Großeltern zum thematischen Elternabend: „Gelingende Kommunikation in der Familie“ am Dienstag, dem 16.05.2023, um 19 Uhr in die Kita Bienenhäusel ein. Durch den Abend führt die Referentin Claudia Hüttig (Dipl.Sozialpädag./Paar- und Familientherapeutin).

Wir freuen uns für dieses Kitajahr noch folgende Termine für unser Elterncafe anbieten zu können:

Dienstag, den 23.05.2023, 15.00 Uhr - 16.30 Uhr

Mittwoch, den 21.06.2023, 15.00 Uhr - 16.30 Uhr

Bei einer Tasse Kaffee freuen wir uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Gern können Sie diesen Termin auch dazu nutzen, um sich die Kita anzuschauen oder Fragen zur Aufnahme Ihres Kindes zu stellen.

Neues vom Team

Am 6. April hatte das Team der Einrichtung den ersten pädagogischen Tag. Dazu begrüßten wir die Referentin Frau Fritsche vom DRK Görlitz. Mit Ihr zusammen arbeiteten wir zum Thema: Institutionelles Schutzkonzept. Wir konnten an diesem Tag gemeinsame Richtlinien für die pädagogische Arbeit festlegen und eigenes pädagogisches Verhalten in der täglichen Arbeit reflektieren.

Derzeit arbeiten wir in der Kleingruppe „Qualitätsmanagement“ an der Gestaltung der Essenssituation in der Einrichtung. Zielführend ist die Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Kinder während den Mahlzeiten zu fördern und zu unterstützen. Dabei entscheiden die Kinder selbst, was und wieviel sie essen. Die Kinder portionieren ihr Essen selbst und nehmen selbst wahr, wann sie satt sind. Im Zuge der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit wurde in der Einrichtung der *Kosteklecks* abgeschafft. Gemeinsam wurde erarbeitet, dass kein Kind zum Essen überredet wird oder eine Speise kosten muss.