Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 6/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinde

In Halbendorf/Spree steht unsere einzige kommunale Kirche. Vielleicht ist es auch die einzige kommunale Kirche im Landkreis Bautzen, für welche eine Gemeinde zuständig ist. Seit längerer Zeit leidet das Gebäude unter einem Holzwurmbefall, welcher durch eine Begasung der Kirche beseitigt werden soll. Dazu wird das Gebäude komplett eingepackt. Allerdings wird sich dieses Vorhaben nun herauszögern, da bei einer Besichtigung der Brutplatz einer Schleiereule entdeckt wurde. Die Begasung soll nun Anfang nächsten Jahres stattfinden.

Wer auf dem Friedhof in Halbendorf/Spree war oder dort vorbeigefahren ist, wird vielleicht die zwei alten Eichen gesehen haben, die sich mittlerweile gegenseitig abstützen. Bei einer Baumkontrolle ist nun die Standfestigkeit der Bäume bestätigt worden. Im Hohlraum der Bäume haben sich Fledermäuse eingenistet, die die zwei Eichen als Sommerbehausung nutzen.

Eine Neuerung wird es in der Sparkassenfiliale Malschwitz geben. Momentan hat diese nur noch zweimal die Woche für vier Stunden geöffnet. Zukünftig soll die Kundenbetreuung, auf Grund von Personalmangel, digitalisiert werden und ohne direkten Ansprechpartner vor Ort erfolgen. Der Kontakt zu den Mitarbeitern erfolgt per Video. Eine vergleichbare Filiale betreibt die Sparkasse Bautzen bereits in Neschwitz. Alle Dienstleistung stehen den Kunden der Sparkasse dann wieder von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 – 18.00 Uhr zur Verfügung. In den ersten Wochen wird die Digitalisierung von Mitarbeitern der Sparkasse betreut.

Wie bereits im letzten Amtsblatt berichtet wurde, ist die Ausschreibung der Planungsleistungen für den zweiten Abschnitt des Radweges an der S109 zwischen Doberschütz und Malschwitz durchgeführt worden. Das bisherige Planungsbüro Giehler aus Oderwitz wird das Projekt weiterführen.

Die Planungen für das Baugebiet Baruth, die Sanierung der Ortsdurchfahrt Brießnitz und der Umbau der Oberschule zur Grundschule in Malschwitz laufen ebenfalls weiter. Hier gibt es in den nächsten Tag weitere Abstimmungsrunden mit den Medienträgern und den Planungsbüros.

Vom 2. bis 4. Juni 2023 findet die alljährige 48-Stunden-Aktion des Landkreises Bautzen statt. In unserer Gemeinde beteiligen sich die Schüler der Oberschule Malschwitz mit dem Projekt, den Sportplatz Malschwitz wieder auf Vordermann zu bringen, die Jugendfeuerwehr Guttau mit mehreren Einzelprojekten in und um die Ortslage Guttau sowie die Jugendfeuerwehr Preititz, die Pflegemaßnahmen auf dem Spiel- und Volleyballplatz Preititz durchführt. Helfer und Unterstützer können sich noch jederzeit bei den Ansprechpartnern der drei Initiativen melden.

Matthias Seidel
Bürgermeister