Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 6/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitseinsatz, Jahresthema - Kurzfassung

Wir sagen “Danke“...

… an alle Beteiligten des Arbeitseinsatzes!

Obwohl das Osterfest zum Greifen nahe, machten sich engagierte Eltern und MitarbeiterInnen daran, den Winter aus dem Kinderhaus zu fegen. Es wurde geräumt, gewaschen und geputzt.

Auch im Garten des Kinderhauses wurde kräftig angepackt und einige Tonnen Fallschutzkies um das neue Spielgerät verteilt.

Zum Abschluss konnte bei Bratwurst, Getränken und einem gemütlichen Beisammensein neue Kraft getankt werden.

Wir sagen „Danke“...

... an alle, die für eine gelungene und vielseitige Ferienzeit gesorgt haben!

Zu den Höhepunkten gehörte die Buchvorstellung mit Lesung von Frau Trittmacher. Sie las aus dem Buch „Der Hühnerausflug“ von Sabine Kähler.

Die Kinovorstellung mit dem Film „Raus aus dem Teich“. In dem Film fieberten, lachten und freuten sich die Kinder mit einer Entenfamilie, welche sich vom heimischen Teich auf den Weg in den Süden nach Jamaika machte und dabei in ein großes, chaotisches Abenteuer katapultiert werden. Sie müssen eine Menge Federn lassen, finden viele neue Freunde und machen unvergessliche Erfahrungen.

Für den letzten Ferientag, war eine Ausfahrt mit den Hortkindern nach Förstgen in den Schafstall geplant. Es gab eine Führung durch den Stall unter lautstarker Begleitung der 300 Schafe und der 150 kuschelweichen Lämmchen. Anschließend durften die Kinder aus der Schafswolle verschiedenen Sachen filzen, zum Beispiel kleine Bälle oder Zauberstäbe.

Später spazierten die Kinder unter Begleitung zu den nahegelegenen Krötenzäunen und einem Schafnachtferch. Dabei gab es viel Wissenswertes über die Heide- und Teichlandschaft mit ihren Pflanzen und Tieren.

Wir sagen „Danke“, …

… dass so eine schöne Abschlussfahrt durch die Unterstützung der Eltern unserer Vorschüler am 09.04.2024 möglich war! Sie brachten die Kinder zum Bahnhof und organisierten die Abholung. Ein großer Dank geht an Frau Grohmann, sie begleitete den Ausflug und ermöglichte uns einen reibungslosen Ablauf.

Wir sagen „Danke“…

… für all die Spenden und Unterstützungen!

Am 12. April fand für alle Spendengeber und Unterstützer im Jahr 2023 eine Dankeschönveranstaltung statt. Bei Kaffee und Kuchen umrahmt von einem unterhaltsamen Programm wurden die Anwesenden für ihr Tun geehrt. Es gab auch kleine Bastelarbeiten der Krippenkinder, die als Andenken mitgenommen werden konnten.

Und was war sonst noch im Kinderhaus „Am Auewald“ in Guttau los?

Zum Jahresthema „4 Elemente“ gab es wieder viele spannende Angebote und Experimente.

In der Krippe wurde gefühlt, gepanscht, geblubbert, gepustet und geschüttet. Später entstanden wunderschöne Aquarellbilder durch tupfen und streichen von Fingerfarbe auf nassem Papier.

In den Kindergartengruppen wurden Papierbötchen gefaltet und andere Schwimmobjekte gebastelt. Mit viel Interesse wurde ausprobiert was schwimmt und sinkt.

Es gab 4 „Fühlbehälter“, in denen nur mit den Händen jeweils ein bestimmtes Element ertastet werden konnte.

Zum Element Feuer entstehen Bilder mit Handabdrücken. Sogar ein Mini-Model eines Hexenbrennhaufens entstand und schmückte das Kinderhaus als Einstimmung bis zum Hexenbrennen.

Alle freuen sich schon auf eine weiterhin spannende und fröhliche Zeit im Kinderhaus und wünschen Allen nur Gutes.

Die Kinder und das Team vom Kinderhaus „Am Auewald“

Unsere Abschlussfahrt in den Görlitzer Tierpark

Voller Vorfreude warteten wir auf den Tag unserer Abschlussfahrt in den Tierpark. Am 09.04.2024 war es dann endlich soweit und wir fuhren mit dem Zug von Bautzen nach Görlitz. Zu Fuß erreichten wir den Tierpark in 20 Minuten und das Abenteuer konnte beginnen. Unser Rundgang startete bei den Schildkröten und Affen. Danach ging es zu den Haus- und Hoftieren, die kleinen Küken begeisterten die Kinder am meisten. Mit Ehrfurcht wurden die größeren Tiere bestaunt. Ziegen, Schafe, Kühe, Esel und Kamele waren alle zum Greifen nah.

Zwischendurch wurde auf den Spielplatz gerutscht, geklettert und gehüpft. Bei dem darauffolgenden Picknick stärkten sich alle für den abschließenden Rundgang durch den Tierpark. So konnten noch Bergziegen, Kängurus und verschiedenste Vögel beobachtet werden. Dabei wurde das Futter der Geier mit großer Skepsis beäugt.

Nach unserem Mittagessen wurde nochmals der Spielplatz besucht und das Streichelgehege der Alpakas, Schafe und Ziegen. Der Tierpark zeigt seinen Besuchern wie wichtig die Pflege der Tiere ist, so konnten wir selbst die Gehege reinigen und das Fell der Tiere säubern.

Wieder im Zug mussten all die Eindrücke verarbeitet werden und wir hatten eine gemütliche und ruhige Fahrt nach Bautzen. Am Bahnhof wurden wir von unseren Eltern und Großeltern freudig erwartet. So fand ein gelungener Ausflug ein Ende.

Die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus „Am Auewald“

Das Zuckertütenfest im Kinderhaus Guttau

Am 26. April fand die Abschlussfeier der Vorschulgruppe vom Kinderhaus statt. Nach dem Frühstück wanderten wir durch das Biosphärenreservat zum Schulmuseum in Wartha. Hier erwartete uns bereits die „Lehrerin“. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Schule wie sie früher bei den Groß- und Urgroßeltern war. Alle hatten die Möglichkeit mit einem Griffel auf der Schiefertafel zu schreiben, was auch schön quietschen konnte. Auch der Umgang mit Tinte und Feder wurde probiert.

Ganz besonders interessant fanden alle die „Strafen“, welche die Kinder früher bekamen. Alle hörten und schauten gespannt zu und wollten ausprobieren was es bedeutet auf Erbsen oder einem Holzscheit zu knien. Mit der Kutsche ging es dann zurück ins Kinderhaus, wo schon das leckere Mittagessen auf uns wartete.

Am Nachmittag gab es eine Schnitzeljagd, an deren Ende die Feuerwehr kam und die Zuckertüten brachten. Der restliche Nachmittag verging schnell, die Hüpfburg, das Schminken und der Bonbonmann sorgten für Abwechslung und Kurzweil.

Ein großes Dankeschön an die Eltern für das tolle Abendbrot mit Grill und üppigen Büfett.

Insgesamt war es ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag, der allen noch lange in schönster Erinnerung bleiben wird.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start und viel Freude in der Schule!