Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 6/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Malschwitz

Wiese, grüne Wiese

(Peter Hacks)

Auf einem Maulwurfshügel, da sitzt ein Käfermann.

Er lupft die bunten Flügel und schaut die Landschaft an.

Sieht Hälmelein an Hälmelein, wo könnt es, denkt er, hübscher sein?

Wiese, grüne Wiese.

 — 

Pechnelken stehen vorne. Das Wiesenschaumkraut blüht.

Die blauen Rittersporne sind noch mit Tau besprüht.

Des Käfers kleines Herz wird weit, von ungemeiner Heiterkeit.

Wiese, grüne Wiese.

 — 

Dieses Gedicht stimmte die Klasse 3a in das neue Thema des Deutsch- und Sachunterrichtes ein: DIE WIESE. Die Reime wurden in Schönschrift gestaltet und mit Buntstiften herrlich verziert. Das Auswendiglernen fiel den meisten Kindern nicht schwer, denn als Morgenbegrüßung sagten die Drittklässler täglich den Text mit einstudierter Betonung auf. Deshalb gab es dann bei der Gedichtkontrolle nur gute Zensuren.

 — 

Schon Wochen vorher brachte Frau Braune Lose mit. Jeder zog ein anderes Wiesentier, über welches dann ein Kurzvortrag gehalten werden musste. Mit viel Sorgfalt und Ideenreichtum bereiteten die Kinder einen Steckbrief vor, mit dem sie dann ihre Mitschüler über das Tier informierten. Auch hier schnitten viele mit guten Noten ab. Jeder ließ sich etwas Tolles einfallen. Manche brachten sogar das entsprechende Tier in einem Glas mit. Einige präsentierten schöne Bilder an der elektrischen Tafel oder bastelten Plakate und Tiere aus verschiedenen Materialien.

 — 

Im Sachunterricht lernten die Schüler viele Wiesentiere und -pflanzen dieses Lebensraumes kennen. Sie fertigten kleine Bestimmungsbücher an und ab ging es raus in die Natur. Nun galt es, die Wiese zu erforschen und die Lebewesen wieder zu erkennen. Mindestens die Hälfte der abgebildeten Objekte entdeckten die Kinder rund um die Schule. So macht Lernen Spaß!

Die Schüler der Klasse 3a und Frau Braune