Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 6/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Kinderhaus „Am Auewald“

Das Auge isst mit

Jeden Mittwoch unterstützt eine unserer Küchenkräfte eine Kindergartengruppe bei der Vespervorbereitung.

Mit viel Freude wurden bereits Pizzen und Kuchen gebacken oder Smoothies hergestellt.

Mit Lisa -unserer neuen zusätzlichen Küchenkraft-, entstehen noch mehr Möglichkeiten, die Wünsche der Kinder und Erzieher umzusetzen. Und so war es auch Anfang Mai in der blauen Gruppe.

Die ursprüngliche Idee der Gruppe war, Baguettes zu backen. Beim Kneten und Formen wurde es fröhlicher und kreativer. Mit der Unterstützung von Laura -unserer Praktikantin- entstanden auch Schnecken, ein Brotlutscher sowie ein lustiger Teddybär. Mit Begeisterung wurde der fertige Bär zur Vesper begrüßt und anschließend verspeist.

Mit Herz und Hand – Ein Fest für unsere Mama´s

Nachdem im Monat Mai alle Gruppen des Kinderhauses Guttau fleißig gebastelt und gemalt haben, konnte der Muttertag endlich kommen. In der Krippe wurde ein Programm gestaltet und anschließend fertigte jedes Kind mit der Mutti eine Kugel aus Wildblumensamen an. Die Kinder der roten Gruppe überraschten ihre Mütter mit einer Massage aus selbst hergestellten Öl. So gab es eine interessante Zeit, welche alle genossen haben.

Die grüne Gruppe rüstete sich mit Keschern und Lupen aus und wanderte entlang der Teiche. Angeleitet wurden sie von Mitarbeitern des Biosphärenreservats. Im Schafstall in Wartha wurde anschließend gevespert. Die Kinder der gelben Gruppe führten eine Klanggeschichte durch - während unsere blaue Gruppe fleißig hämmerte und so ein eigenes Fadenbild entstand.

Große Abenteuer zum Abschied: Vorschulkinder auf Abschlussfahrt und Zuckertütenfest

Für die 15 Vorschulkinder unseres Kindergartens gab es in den vergangenen Wochen ein besonderes Erlebnis voller Spaß, Spannung und schöner Erinnerungen. Mit einer Abschlussfahrt nach Görlitz und einem bunten Zuckertütenfest verabschiedeten sich die Kinder auf kreative und liebevolle Weise vom Kindergartenalltag.

Am 14. Mai ging es mit dem Zug nach Görlitz. Ziel war der Tierpark, wo es nicht nur viele Tiere zu sehen gab, sondern auch spannende Einblicke in die Tierwelt. Besonders begeistert waren die Kinder von den Fütterungen, denen sie beiwohnen durften. Der große Spielplatz rundete den Ausflug mit viel Bewegung und fröhlichem Toben ab.

Zwei Tage später, am 16. Mai, wartete ein weiterer Höhepunkt: Am Vormittag besuchten die Kinder das Schulmuseum in Wartha und erfuhren dort, wie Schule früher einmal war – eine interessante Zeitreise, welche für Staunen sorgte. Die Rückfahrt in den Kindergarten war dann alles andere als alltäglich: Die Freiwillige Feuerwehr von Guttau und Kleinsaubernitz sorgten für ein unvergessliches Erlebnis und brachten die Kinder sicher zurück.

Am Nachmittag wurde dann im Kindergarten gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen das Zuckertütenfest gefeiert. Mit einem liebevoll vorbereiteten Programm zeigten die Kinder, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Danach ging es auf Schatzsuche. Die mit viel Freude gefundenen „Schätze“ entpuppten sich als die heiß ersehnten Zuckertüten. Der Tag klang bei gemütlichem Zusammensein und Grillen in fröhlicher Runde aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Unterstützern, welche diesen besonderen Abschied möglich gemacht haben!