Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2023
Abwasserzweckverband "Kleine Spree"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des AZV Kleine Spree

Die Baumaßnahme in Kleinbautzen ist abgeschlossen, für den Verband und die Gemeinde Malschwitz in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt/ Straßenbauamt, die umfangreichste in den vergangenen Jahren. Mit den Partnern Kreiswerke Wasserversorgung und ENSO Netz-GmbH (Energie und Gas) verbauten wir über 5,3 Millionen Euro in den vergangenen 3 Jahren und konnten so die Infrastruktur in dem Ort auf den neusten Stand bringen und das Ortsbild wesentlich verbessern.

Diese Gemeinschaftsleistung kann man nur als gelungen abrechnen, da sie entsprechend vorbereitet und mit der bauausführenden Firma Steinle Bau GmbH relativ problemlos realisiert wurde. Den Kollegen, die hier tätig war kann man nur danken für den Einsatz bei uns.

Negativ wirkten nur zwei Dinge, die weder Auftraggeber noch -nehmer zu verantworten haben. Der Freistaat Sachsen änderte die zugesagten Förderbedingungen im Bereich Regenwasserkanalisation mit Datum zum 30.09.2021 und durch die Energiekrise verteuerten sich Material- und Kraftstoffpreise in den Jahren 2022 und 2023.

So investierten wir in Kleinbautzen in die Schmutzwasserkanalisation ca. 1,2 Mio € und in die Regenwasserkanalisation fast 1,35 Mio €.

Die Baumaßnahmen in der Margarethenhütte und in Lippitsch laufen planmäßig. Im Mai stimmten sich die Auftragsgeber für die Ortsdurchfahrt Brießnitz nochmals zum Umfang der Planungen ab. Hier wollen wir ja im November ausschreiben und damit annehmbare Preise für 2023 erzielen.

Wie bereits im Mitteilungsblatt veröffentlicht, mussten wir die Gebühren neu kalkulieren und beschließen.

Seit 01.01.2023 gelten folgende Gebühren

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Andreas Skomudek
Geschäftsführer