Fast schon traditionell nahm die JFW-Guttau an der "48-h-Aktion" des Landkreises Bautzen teil. Ziel dabei ist es, etwas Gemeinnütziges zu schaffen oder zu erhalten!
Als der 02.06.2023 als Termin feststand, begann unsere Planung.
Auf der Suche nach einem neuen Projekt zur Reparatur, Instandsetzung oder Pflege kontaktieren wir als Erstes die Gemeinde Malschwitz, dann das Biosphärenreservat Heide- und Teichlandschaft.
Darüber hinaus steht für uns auch immer ganz klar die Pflege der "alten" Projekte mit auf der To-do-Liste.
Da wir auf eine Teamstärke von 20 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren, sowie 18 Helfer setzen konnten, waren die vielen Aufgaben für uns gut umsetzbar.
Eine Gruppe Kinder kümmerte sich um die Holzbrücke zwischen Brösa und Klix. Diese benötigte dringend einen neuen Farbanstrich.
Genauso wie die Brücke von den Guttauer Teichen ins "Haus der Tausend Teiche", um die sich die zweite Gruppe kümmerte.
Die Kinder waren mit viel Spaß und Elan dabei, sodass, natürlich aus Versehen, manchmal mehr Farbe an den Sachen klebte als an den Objekten.
Wir konnten noch eine kleine dritte Gruppe bilden, welche eine Wand im Feuerwehrgerätehaus Guttau von Bohrlöchern und anderen kleinen unschönen Unebenheiten befreite und mit einem schönen Farbanstrich wieder wie neu aussehen lassen hat.
Die Sportmannschaften der JFW Guttau nutzen die Gelegenheit und trainierten vormittags auf dem Sportplatz für den Wettbewerb der Gruppenstafette. Es soll dieses Jahr bei den Kreismeisterschaften, welche am 01.07.23 in Wurschen stattfinden, erfolgreich teilgenommen werden. Dafür trainieren die Kinder seit Wochen hart.
Kurz vor Zwölf trafen wir uns alle wieder am Gerätehaus Guttau. Vor Ort stießen der Bürgermeister und Vertreter vom Steinhaus Bautzen zu uns.
Die JFW Guttau erhielt eine Auszeichnung für die geleistete Arbeit der "48h-Aktion" vom letzten Jahr und anerkennende Worte aller Beteiligten!
Das Team „Verpflegung“ kümmerte sich danach um ein reichliches Mittagessen. Die hungrigen Arbeiter konnten sich bei Sachen vom Grill, frischen Salaten, Obst, Gemüse und vielen mehr wieder stärken.
Mit neuer Kraft wurden die Abschlussarbeiten verrichtet, die alten Projekte instand gehalten und vor dem leckeren Kuchenbuffet noch alles aufgeräumt.
Eine extra Belohnung für alle war dann noch ein Eis, bevor die Erlebnisse den wartenden Eltern erzählt werden konnten!
Wir wollen nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle aussprechen, die in irgendeiner Weise zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben - Organisatoren, Geldgebern, Helfern, Arbeitern, ... Allen, die etwas Leckeres zum Essen beigetragen haben! Aber auch denen, die sich die Zeit genommen haben, z. B. kurz vom Fahrrad abzusteigen und den Kindern ihre Anerkennung auszusprechen.