Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2023
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Malschwitz: Sport frei!

Am 1. und 2. Juni 2023 feierten wir unser Sportfest, das alle Schülerinnen und Schüler bereits mit Spannung erwarteten. Es starteten am Donnerstag die 1. und 2. Klassen und Freitag die 3. und 4. Klassen. Aber bevor es morgens auf den mit Luftballons und Wimpelketten geschmückten und frisch gemähten Sportplatz ging, präsentierten uns die beiden GTA-Tanzgruppen ihr Können. Unter Leitung von Frau Wagner vom Sorbischen National-Ensemble tanzten Dina, Kiandra, Madlen und Sophie in ihren hübschen sorbischen Trachten eine fröhliche Polka. Danach rüttelten uns unter Leitung von Frau Lehmann Annalena, Elina, Greta, Lia, Mariella, Mia und Nina mit rockigen Tönen so richtig wach und sorgten gleichzeitig für eine abwechslungsreiche Erwärmung aller Sportler.

An beiden Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler in drei klassischen Disziplinen ihre Kräfte messen: 50-m-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf. Als vierte Überraschungsstation kam eine Fußballdartwand des Kreissportbundes Bautzen hinzu, die für sehr viel Spaß sorgte. Auf die Plätze, fertig, los! Mit Begeisterung und Ehrgeiz machten sich die Schüler daran, ihre bisherigen Bestleistungen zu überbieten und Rekorde zu brechen. Ein ums andere Mal staunten wir bei dem Blick auf Stoppuhr oder Maßband über die sportlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Stimmung war richtig gut und die Frühstückspause verbrachten wir nach den ersten zwei Disziplinen gemeinsam auf dem Sportplatz bei Entspannung und Spiel. Gestärkt ging es dann an die letzten zwei Disziplinen. Als Wertungsrichter standen die Lehr- und Servicekräfte an den einzelnen Stationen parat und notierten die erreichten Punkte. Diese wertete Frau Graf in der Mittagspause aus. Die drei besten Mädchen und Jungen der jeweiligen Klassenstufen erhielten in der Siegerehrung Gold-, Silber und Bronzemedaillen, Urkunden und kleine Preise. Jeder hat sein Bestes gegeben, sich angestrengt und andere angefeuert. Dafür spendierte Herr Biskop allen Gummibärchen und ein Eis. Es waren zwei rundum gelungene Sportfesttage.

Ein herzlicher Dank geht an alle Lehrer, Organisatoren und Servicekräfte sowie an die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Malschwitz für das Rasenmähen, den Kreissportbund Bautzen für die Fußballdartwand, an die AOK für die gestifteten Preise und an den Frischdienst Hesse für das leckere Eis.

Schüler und Lehrer der Grundschule Malschwitz