Die Kameraden der A&E- Abteilung der OF-Guttau
Am 25.05.2023 stand bei den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Guttau ein Besuch bei der DRF-Luftrettung an.
Mit dem MTW ging es von Brösa aus in Richtung Flugplatz Litten, wo wir pünktlich um 17:30 Uhr ankamen. Der Diensthabende Pilot Herr Wilski erwartete uns schon und wir wurden freundlich empfangen.
Leider musste er uns gleich eine schlechte Nachricht mitteilen, der Hubschrauber war vor 10 min zum Einsatz gerufen worden. Eine gewisse Enttäuschung war schon vorhanden, aber die Hoffnung das der Einsatz nicht allzu lange dauert war auch da.
Also kam erst einmal der theoretische Teil. Herr Wilski erläuterte uns die Abläufe einer Alarmierung, die Wettereinflüsse, Tag- und Nachtflug etc. und wir konnten auf dem Bildschirm sehen wo der Hubschrauber zz. stand. Die Kameraden hatten viele Fragen und Herr Wilski beantwortete sie alle ausführlich. Die Zeit verging wie im Fluge und auf einmal wechselte die Standortfarbe des Hubschraubers von Rot auf Grün d. h. er kommt zurück.
Wir gingen alle nach draußen und kurz darauf hörten wir ihn kommen. Der Pilot sah uns stehen, richtete die Nase des Hubschraubers zu uns und machte in der Luft eine kleine Verbeugung. Es war phantastisch!
Nach der Landung konnten wir nun den Hubschrauber von innen und außen besichtigen.
Wieder gab es viele Fragen, die alle beantwortet wurden, bis hin was so ein Hubschrauber kostet.
Leider hatte keiner das nötige Kleingeld einstecken.
Nun war es an der Zeit sich zu verabschieden. Wir bedankten uns bei Herrn Wilski und traten die Heimreise ins FW-Gerätehaus Guttau an. Dort erwartete uns ein kleiner Imbiss und bei dem einen oder anderen kühlen Getränk ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ganz besonders dem Kam. Wukasch der den Kontakt und die Verbindung zu Herrn Wilski herstellte.