Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ab in den Wald

Am 15. Mai 2025 erlebten die Schüler der Klassen 3a und 3b einen besonderen Unterrichtstag. Bei schönem, aber recht kaltem Wetter, stiegen sie am frühen Morgen in den Bus nach Wartha. Dort wurden die Kinder schon von den Mitarbeitern des Biosphärenreservates erwartet. Die Drittklässler unserer Grundschule Malschwitz zählten zu den Auserwählten, die an den „Waldjugendspielen“ des Sachsenforstes teilnehmen durften. Schon am Tag zuvor wurden sie in kleine Gruppen mit lustigen Namen eingeteilt. So hießen sie zum Beispiel „Die scheuen Rehe“, „Die lustigen Füchse“ oder „Die flinken Hasen“.

Nach dem Frühstück und der Begrüßung ging es dann schon los in den Wald. Dort warteten Mitarbeiter des Sachsenforstes an einzelnen Stationen auf uns. Die Schüler mussten zum Beispiel wie die Hirsche um die Wette laufen, Arbeitsgeräte der Förster sortieren, den Weg der Ameisen verfolgen, den Borkenkäfer bekämpfen, Waldbilder herstellen, Waldregeln pantomimisch darstellen, Bäume pflanzen und Tiere erkennen. An jeder Station konnten dann Punkte erworben werden. Zum Schluss wurden die 3 Siegergruppen gekürt. Aber eigentlich gab es nur Gewinner, denn jeder hat auf anschauliche Art und Weise ganz viel über den Wald gelernt. Mit kleinen Geschenken und auf Holzbrettern gestalteten Fotos kehrten die Kinder mit dem Bus zurück in die Schule.

Wir danken den Mitarbeitern des Biosphärenreservates und des Sachsenforstes für die hervorragend vorbereiteten „Waldjugendspiele“. Die Kinder waren erstaunt über die abwechslungsreichen und anschaulichen Stationen. Allen hat es SUPER gefallen.

Die Schüler der Klassen 3a und 3b der Grundschule Malschwitz