Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderhaus „Am Auewald“

Ein ereignisreiches Vorschuljahr geht zu Ende

Das Vorschuljahr 2024/25 neigt sich dem Ende zu – und wir blicken auf eine bunte, fröhliche und lehrreiche Zeit zurück.

Unsere 15 Vorschulkinder haben sich ein- bis zweimal wöchentlich als Gruppe getroffen, um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu turnen und vor allem viel zu lernen. Dabei standen nicht nur klassische Vorschulthemen im Mittelpunkt, sondern auch zahlreiche kreative Techniken nach Friedrich Fröbel- wie das Falten, Schneiden und Legen. Einige Erlebnisse haben das Jahr besonders gemacht: So besuchte uns der ADAC und übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr -praxisnah, kindgerecht und mit viel Spaß.Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft war erneut ein Höhepunkt. Gemeinsame Projekte, Ausflüge und nicht zuletzt das Weihnachtsprogramm, welches unsere Vorschulkinder im Schafstall in Wartha aufführten, bleiben sicher allen in schöner Erinnerung. Musikalisch wurde es beim Besuch der Musikschule in Bautzen. Dort konnten die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren, ein tolles Erlebnis für kleine Entdeckerohren. Sportlich ging es bei der Kitaolympiade zur Sache, unter großem Einsatz erreichten wir Platz 6 von insgesamt 23 Mannschaften – wir sind stolz auf diese Leistung! Den Abschluss dieses ereignisreichen Jahres bildete ein Ausflug in den Tierpark nach Görlitz. Und natürlich durfte auch der traditionelle Besuch des Schulmuseums in Wartha sowie das Zuckertütenfest nicht fehlen.

Unsere Kinder sind im Laufe des Jahres zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen. Sie haben nicht nur viel gelernt, sondern auch Freundschaften geschlossen und jede Menge Selbstvertrauen gesammelt. Nun sind sie bereit für ihren nächsten Schritt: den Schulanfang.

Als Fröbelkinderhaus und erster Biosphärenkindergarten der Region ist es uns ein besonderes Anliegen, Kinder ganzheitlich zu fördern – mit Herz, Hand und Verstand. Wir danken allen Unterstützern, sowie den Eltern für ihr Vertrauen und wünschen unseren Vorschulkindern alles Gute und einen fröhlichen Start in die Schulzeit!

Kinderfest im Kinderhaus

Am 2. Juni feierten wir im Kinderhaus unser Kinderfest. Bei verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Sportlichkeit, Kreativität oder auch die Zielsicherheit unter Beweis stellen. Auch Schminken stand auf dem Programm. Als Belohnung hatten sich alle Kinder ein leckeres Eis verdient.

Wir bedanken uns für diesen wirklich schönen Nachmittag mit euch!

Theater - Theater

An einem sonnenreichen Tag fuhren die blaue und die rote Gruppe mit dem Linienbus nach Bautzen. Zu Fuß ging es weiter zum deutsch-sorbischen Volkstheater, wo im Garten eine toll geschmückte Bühne auf uns wartete. Das Stück „Ein fabelhafter Garten“ nahm uns mit auf eine Reise der Tiere durch die Jahreszeiten.

Nach dem Theaterbesuch liefen wir zu einem großen Spielplatz. Hier konnten alle Kinder ihr Lunch- Packet vom Kinderhaus zum Mittagessen essen und die Sonne genießen.

Später fuhren wir mit dem Bus zurück, einige Kinder nutzten die Busfahrt für ein kleines Schläfchen, da in unserer Einrichtung gerade Mittagsruhezeit war.

Für beide Gruppen war es ein sehr schöner, erlebnisreicher aber auch anstrengender Tag.

Der Abschied naht ….

Bis es nun wirklich so weit ist, gab es noch ein tolles Erlebnis, welches die Kinder als schöne Erinnerung in ihrem neuen Lebensabschnitt mitnehmen können.

Am Samstag, dem 14. Juni 2025 trafen sich die Kinder der 4. Klasse im Gewerbepark auf der Wilthener Straße in Bautzen. Unter Begleitung von Josi, Yvonne und Jeannette gab es als Abschlussfeierlichkeit ein bunt gepacktes Paket, bestehend aus Lasertag, Pixelgams und NEON-Golf, zu erleben.

Begonnen wurde mit 3 Lasertagspielen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde actionreich in einer speziell gestalteten Arena gespielt. Ziel war es, die gegnerischen Spieler mit ungefährlichen Infrarotstrahlen zu "markieren" und dabei Punkte zu sammeln, während man selbst versucht, Treffern auszuweichen. Die Spieler trugen Westen mit Sensoren, welche die Treffer registrieren und verwendeten Phaser, um ihre Gegner zu "markieren“. Ein Spiel dauerte 15 Minuten, anschließend gab es immer 20 Minuten Pause, Zeit zum Trinken, Emotionen auszutauschen und vieles mehr.

Nach 3 Spielen waren alle gut durchgeschwitzt und es war endlich Zeit zum Essen. Als Stärkung gab es Party-Pizzen und Kuchen.

Danach wurden Pixelgames ausprobiert. Auf einem 25 m² großen interaktiven Spielboden können unterschiedliche Spiele allein oder mit mehreren Personen gespielt werden. Die Aufgaben bestehen aus entweder einfache Felder einsammeln oder komplizierte Rätsel lösen. Ziel ist es, das Level zu schaffen und die meisten Punkte zu ergattern.

Wem eher nach Ruhe war, konnte einfach nur den anderen Besuchern bei Lasertag von der Plattform aus zusehen, bevor es zum Neon-Golf ging. Hier hatten die Kinder noch 1 Stunde Zeit, in drei unterschiedlichen Themenwelten (Unterwasserwelt, Ägypten, Jungle) und entsprechend gestalteten Räumen auf 15 Bahnen ihre Geschicklichkeit und Können mit Golfball und Schläger zu zeigen und zu trainieren.

Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an alle, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben: Eltern, ErzieherInnen, im speziellen an das Team vom LASERLAND Bautzen sowie Telepizza.