Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus der Gemeinde

Die Maisitzung des Gemeinderats verlief mit einer übersichtlichen Tagesordnung. Neben den üblichen Verwaltungsinformationen und zweckgebundenen Spenden an die Gemeinde stand insbesondere der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan in Malschwitz im Fokus. Auf dem geplanten Areal soll ein Einkaufsmarkt entstehen. Mit dem Beschluss ist der Weg frei, dass der Investor ein Planungsbüro mit der Ausarbeitung des Bebauungsplans beauftragen kann. Sobald dieser Plan vorliegt, erfolgt die öffentliche Auslegung sowie die Anhörung von Institutionen, Verbänden und Bürgerinnen und Bürgern. Nach aktueller Rechtslage wird das gesamte Verfahren voraussichtlich mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen.

In den Sommermonaten kommt es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kleinsaubernitz und Wartha regelmäßig zu Ärgernissen durch wild parkende Fahrzeuge am Straßenrand. Um die Situation zu entschärfen, wurde ein neuer Parkplatz gegenüber der Einfahrt zum Campingplatz eingerichtet.

Auf der Internetseite der Gemeinde wurde zudem die installierte Erschütterungsmessung in Kleinbautzen verlinkt. Die aktuellen Messergebnisse finden Sie im Bereich Bürgerservice > Erschütterungsmessung Kleinbautzen.

In der Maiausgabe des Spreeauenboten hatte ich bereits darüber berichtet, dass das Verwaltungsgericht Dresden im Rechtsstreit um die Wege im Teichgebiet zwischen Malschwitz und Niedergurig zugunsten der Gemeinde Malschwitz entschieden hat. Inzwischen liegt auch das schriftliche Urteil vor. Der Kläger hat jedoch Widerspruch eingelegt, sodass das Verfahren nun vor dem Oberverwaltungsgericht weiterverhandelt wird. Die endgültige Entscheidung könnte sich dadurch noch über mehrere Jahre hinziehen.

Matthias Seidel
Bürgermeister