Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wechsel an der Spitze der Kita „Eichhörnchen“ in Baruth

Nach fast drei Jahrzehnten verabschiedet sich die langjährige Leiterin Steffi Micksch im kommenden Monat in den wohlverdienten Ruhestand. Sie trat 1996 in die Einrichtung ein und übernahm 2007 die Leitung der Kindertagesstätte „Eichhörnchen“ in der Eichenallee, die derzeit fünf Gruppen mit insgesamt 62 Plätzen (davon 22 Krippen) betreut.

Während ihrer Amtszeit leitete sie zahlreiche Verbesserungsprojekte: 2008 erhielt die Kita das Qualitätssiegel „Bewegte Kita“. Das markante Fachwerkgebäude wurde modernisiert: ein neues Ziegeldach, Wärmeschutzdämmung und ein frisch gestalteter Spielplatz, der in Zusammenarbeit mit einer engagierten Elterninitiative entstand.

Die Nachfolge tritt Michaela Rohatsch an, bisher stellvertretende Leiterin und seit 2008 als Erzieherin aktiv in Baruth. Sie übernimmt die Verantwortung für das pädagogische Konzept, die Verwaltung und die Teamkoordination. Unterstützt wird sie künftig von Martina Schulze als neue Stellvertreterin, die bereits in der Einrichtung tätig ist.

Unter der Führung von Frau Rohatsch und Frau Schulze setzt die Einrichtung ihre erfolgreiche Arbeit fort, mit Schwerpunkt auf Bewegungserziehung, naturnaher Betreuung und enger Elternbeteiligung.

Wir danken Frau Micksch für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für den nun kommenden Lebensabschnitt des Ruhestandes alles Gute, Gesundheit und viele schöne Momente.

Frau Rohatsch und Frau Schulze wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der Leitung der Kita.

Matthias Seidel
Bürgermeister