Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 7/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

14. Rangertag im Biosphärenreservat

Warum wird der Moorfrosch blau? Hört das Große Mausohr besonders gut? Und wie sieht eigentlich das Haus des Hausrotschwanzes aus? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Natur des Jahres 2025 beantworten die Ranger des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft beim 14. Rangertag am Samstag, den 26. Juli 2025.

Zwischen 10 und 16 Uhr können kleine und größere Entdecker an verschiedenen Stationen auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung im Malschwitzer Ortsteil Wartha und auf dem angrenzenden Naturerlebnispfad „Guttauer Teiche und Olbasee“ Wissenswertes über Natur- und Artenschutz sowie die umfassenden Aufgaben eines Rangers erfahren und erleben.

Zeit für eine kleine Pause? Erkunden, Forschen und Toben macht bekanntlich hungrig. Eine Imbissmöglichkeit und gemütliche Verweilplätze im Grünen stehen zum Kräfte sammeln bereit.

Der Rangertag im Biosphärenreservat wird anlässlich des „Welt-Ranger-Tages“, der jährlich am 31. Juli stattfindet, durchgeführt. Er hat zum Ziel auf die wichtige Arbeit der Ranger für den Schutz des Natur- und Kulturerbes dieser Erde aufmerksam zu machen und den Rangern weltweit zu gedenken, die während ihres Dienstes verletzt oder getötet wurden.