Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 8/2023
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

29. Dorf- und Teichfest in Guttau mit Oldtimer-Treffen und Badewannen-Rennen

Am ersten Juli-Wochenende wird traditionell in Guttau das Dorf- und Teichfest gefeiert. Nach der großen 800-Jahrfeier im vergangenen Jahr gab es dieses Jahr zwar dem Namen nach wieder nur ein ganz normales Dorffest, doch auch dieses erfreute wieder mit allerlei großartigen Programmpunkten die kleinen und großen Besucher. Gleichzeitig könnte man es aber auch als Generalprobe ansehen, denn im Jahr 2024 gibt es bereits das nächste Jubiläum zu feiern, denn dann findet das Fest bereits zum 30. Mal statt. Aber bevor es so weit ist, blicken wir erstmal auf das diesjährige Fest zurück.

Start in den Freitag mit dem Oma-Opa-Nachmittag

Das Dorffest wurde am Freitag, 30. Juni, wieder gegen 15 Uhr mit dem Oma-Opa-Nachmittag durch das Kinderhaus eröffnet. Auch wenn der Name vielleicht anderes vermuten ließ, waren natürlich wieder alle Mamas und Papas, Geschwister, Omas und Opas, Onkel, Tanten, Verwandten und Freunde zu einem bunten Programm mit Kaffee und Kuchen und Darbietungen der Kinderhaus-Kinder eingeladen. Obwohl es diesen Nachmittag so erst das zweite Jahr gibt, fühlt es sich trotzdem so an, als wäre er schon immer Teil des Dorffestes gewesen. Aber es gibt ja schließlich für alles irgendwann mal einen Anfang, auch wenn man dann irgendwann einmal große Jubiläen feiert.

Im Anschluss ging es ab 20 Uhr auch im Festzelt los und RDE eröffnete den Party-Abend mit aktuellen Hits und dem einen oder anderen Klassiker. Gegen 23 Uhr übernahm DJ Systhemfehler die Decks und spielte eine tolle Mischung aus elektronischer Musik und diversen anderen Genres, zu der die rund 350 Gäste ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Kinderfest und DJ Ötzi Double am Samstag

Der Samstag, 01. Juli, stand zunächst wieder ganz im Zeichen der Kinder. Auf dem Festgelände fand wieder das Kinderfest mit allerlei bunten Programmpunkten und Attraktionen für unsere kleinen Besucher statt. So gab es neben einer Hüpfburg, Quad fahren, Ponyreiten und Kinderschminken auch wieder die Kinderdisco, Angebote zum Basteln vom Biosphärenreservat, Luftballontiere, einen Clown und noch vieles mehr. Da Spielen und Toben bekanntlich hungrig und durstig macht, gab es natürlich auch allerlei Leckereien wie Fassbrause, Eis, Waffeln und natürlich auch Pommes. Aber auch die Eltern und Großeltern kamen bei Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken von der Bar nicht zu kurz.

Nach dem bunten Nachmittag ging es ab 20 Uhr wieder musikalisch im Festzelt weiter: RDE lud zum Sommernachtstanz ein. Gegen 22:30 Uhr gab es ein besonderes Highlight für die etwa 800 Besucher: Ein DJ Ötzi Double brachte ordentlich Stimmung ins Festzelt und sang bekannte Klassiker wie „Sweet Caroline“ und „Ein Stern“! Das Festzelt und die Tanzfläche waren sehr gut gefüllt und auch vor dem Zelt war ordentlich Andrang und so feierte man, bis über Guttau die Sonne langsam wieder aufging.

Alte und neue Traditionen: Oldtimer-Treffen und Badewannen-Rennen

Der Sonntag, 2. Juli, begann traditionell um 09:30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Im Anschluss luden die Baschützer Blasmusikanten mit zünftiger Blasmusik zum Frühschoppen ein. Gleichzeitig kamen auch immer mehr historische Fahrzeugen auf dem Festgelände an, denn auch das traditionelle Oldtimer-Treffen anlässlich des Dorffestes fand bereits zum 7. Mal an diesem Sonntag statt. Angereist waren vor allem Autos und Motorräder, aber auch Traktoren und LKWs.

Am Nachmittag stand wieder ein besonderer Programmpunkt an, auf den sich einige bereits seit dem Vorjahr ganz besonders freuten: Das Badewannen-Rennen auf dem Teich hinter der Feuerwehr.

In den Kategorien „Einzel“ und „Staffel“ traten wie auch im Jahr zuvor wieder zahlreiche Starter gegeneinander an, Kinder wie auch Erwachsene. Es galt wieder, möglichst trocken und in Bestzeit in einer alten Zinkbadewanne über den Teich zu kommen, einmal hin, rundherum um einen Pfahl und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei der Staffel bestand dann noch die besondere Herausforderung darin, am Startpunkt die verschiedenen Fahrer zu wechseln – und dies möglichst, ohne die Wanne dabei zu versenken. Die zahlreichen Besucher, die rund um den Teich lautstark die Teilnehmer anfeuerten, hatten jedenfalls wieder riesigen Spaß bei diesem Spektakel und es gab wieder zahlreiche Bekundungen, man würde nächstes Jahr auch auf jeden Fall mitfahren! Die Sieger bzw. die Top 3 in jeder Kategorie und in den verschiedenen Altersklassen wurden im Anschluss im Festzelt gekürt.

Den Abschluss des Festwochenendes bildete auch dieses Jahr wieder die traditionelle Tombola im Festzelt, bei der sich die Anwesenden über allerlei kleine, große und manchmal nicht ganz ernst gemeinte Präsente freuen konnten – das „richtige“ Los und etwas Glück vorausgesetzt. Als Hauptpreis gab es diesmal einen Strandkorb zu gewinnen. In erster Linie ging es aber natürlich wieder um den Spaß und daher haben alle fleißig mitgefiebert!

Alles in Allem war es wieder ein rundherum gelungenes Dorf- und Teichfest in Guttau, welches mit viel Sehenswertem und alten und neuen Traditionen wieder zahlreiche Besucher anzog!

Danke! Ohne unsere Helfer ginge nichts!

Wir möchten uns an dieser Stelle wieder ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, ohne die dieses Festwochenende nicht möglich gewesen wäre:

Allen fleißigen Händen, die uns beim Auf- und Abbau des Zeltes, der Bratbude und der Bar, bei der Deko und bei so vielen anderen Tätigkeiten vor, während und nach dem Fest unterstützt haben! Den Helfern, die an den drei Tagen dafür gesorgt haben, dass jeder Besucher Essen und Getränke bekommen hat. Bei allen Mitgliedern des Feuerwehrfördervereins und der Feuerwehr Guttau. Und bei allen anderen, die wir vielleicht vergessen haben.

Vielen Dank für alles!

Die Dankeschön-Veranstaltung für alle Helfer ist am Samstag, 21. Oktober 2023, in der Turnhalle der Grundschule Guttau geplant. Details werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die zahlreichen Sponsoren richten:

1a Autoservice

Agrargenossenschaft Heidefarm Sdier e.G.

Bäckerei & Cafe Jeremias GmbH & Co. KG

Bäckerei Richter

BAG Budissa Agroservice GmbH

Baubetrieb Hornschuh

Bauhandwerksbetrieb Stübner Petrich GbR

Bestattung Hinz

BHG Bezugs- und Handelsgenossenschaft Raiffeisen eG Malschwitz

Blumenhandlung Bernd Schmidt

Budissa Agrarprodukte Preititz/Kleinbautzen GmbH

Dachdeckerei Dirk Mihan

Dekorativo Inh. Pauline Tobias

Develey Senf- und Feinkost GmbH

Dirk Mihan und Thomas Hansel GbR

Domino Pizzaservice

Eichen Apotheke

Einkaufseck Malschwitz

Eisbar Poldrack ON TOUR

Entsorgungsgesellschaft mbH Guttau

ETL Freund und Partner GmbH StBG & Co. Bautzen KG

FA für Innere Medizin Dipl.-Med. Sickert

Feuerschutz Reinhold

Fleischerei Richter

Gärtnerei Quiel

Gast- und Radlerhof Guttau

Gaststätte "Zur Einkehr"

Gaststätte "Zur guten Laune"

Getränke Mayer

Getränke und Lebensmittel Gert Schneider

Haarstudio Evelyn Kirschner

Hentschke Bau GmbH

INNOPERFORM GmbH

KAROSSERIE- und LACKCENTER GUTTAU GMBH

Kosmetik & Fußpflege Sophie Mai

Kre HAAR tiv

Landbäckerei Menzel

Lebensmittel und Textilwaren Iris Gerber

Melle Gallhöfer Dach GmbH

Mobiles Sägewerk Ines Schneider

Oil Tankstelle

Pension und Gaststätte Zum Eisvogel

Physiotherapiepraxis Darina Kieschnick

Praktische Ärztin Beate Jobst

Prima Klima Fitness–Treff

RadBurk

Sächsische Haustechnik Dresden KG

SLB Gerüstbau

SLB Stadt- und Landbau Bautzen

Urgetreide-Landbäckerei Trittmacher

Volksbank Dresden-Bautzen eG

Werbe-Müller Inh. Jens Müller

Wertstoffentsorgung Goldbohm

Zeltverleih Nuck

Zeppelin-Rental GmbH

Zitzmann GmbH

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und ein großartiges Wochenende in Guttau im nächsten Jahr!

Der Festausschuss und Feuerwehrförderverein Guttau/Brösa e. V.