Am 14.06.2023 trafen sich früh alle Vorschulkinder vor dem Bahnhof in Bautzen.
Von dort aus fuhren wir mit dem Zug zum Naturschutz-Tierpark Görlitz.
Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Dann endlich in Görlitz angekommen, verbrachten wir einen wunderschönen Tag. Es gab so viele Tiere und Spielplätze zu entdecken. Dabei verging die Zeit wie im Fluge. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder Richtung Heimat. In Bautzen warteten schon die Eltern.
Am 16.06.2023 fand die Abschlussfeier statt. Früh ging es mit der Pferdekutsche nach Wartha in das Schulmuseum. Dort wurden wir auf Sorbisch herzlich begrüßt. Frau Konech zeigte uns zuerst den Außenbereich des Schulmuseums und dann durften wir in die alte Schule. Das war alles anders und sehr spannend. Nachdem jedes Kind einen Platz gefunden hatte, konnten wir auf der Schiefertafel schreiben/malen. Dann bekam Jeder ein Stück Papier, eine Feder und ein kleines Tintenfass. Wir sollten nun mit der Feder schreiben/malen. Das war gar nicht einfach. Wir danken Frau Konech herzlich für den interessanten Vormittag.
Gegen 15.00 Uhr kamen dann alle Eltern zur Abschlussfeier. Erst zeigten wir ihnen ein kleines Programm und dann gab es unsere Portfoliomappen. Doch irgendwas fehlte noch! Wo waren denn die Zuckertüten?! Wir begaben uns auf Schatzsuche um diese zu finden. Als alle Aufgaben gelöst waren fanden die Kinder das Versteck. Überglücklich bekam dann jedes Kind eine selbstgebastelte Zuckertüte. Danach folgte das leckere Abendessen.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Eltern bedanken, ohne Sie wäre unser Abschlussfest kein solcher Erfolg geworden.
Danke.
Der diesjährige Oma-Opa-Tag fand am 01.07.2023 im Festzelt in Guttau statt. Unser Programm wurde durch die Musikschule Bautzen eingeläutet, danach kamen alle Gruppen des Kinderhauses an die Reihe und zeigten allen Großeltern was sie für Sie einstudiert hatten, getreu unserem Jahresmotto Reise durch das Farbenland. Im Anschluss konnten alle zusammen den Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
Besonderer Dank gilt hier den Dorffestorganisatoren, welche uns das Festzelt und die Technik zur Verfügung stellen; allen Eltern, welche uns mit ausreichend Kuchen versorgt haben; dem Elternbeirat, welcher uns bei der Verteilung des Kuchens und Kaffees unterstützt hat. Wir bedanken uns bei der Kreismusikschule Bautzen für die Mitgestaltung unseres Programms und allen Mitarbeitenden und Helfern, die vollen Einsatz gezeigt haben, um den Tag gelingen zu lassen.
In den Sommerferien starten wir mit unseren Hortkindern einen Workshop unter dem Thema „Kinder nachhaltig für Konflikte und Gewaltsituationen stärken“. Wir möchten einen Grundstein legen, dass Kinder wieder einen emphatischen Umgang miteinander pflegen. Unterstützung erhalten wir hierbei von Frau Kasper einer Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin.
Das Projekt wird gefördert aus dem Mikroprojektefonds (MPF) im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Bautzen.
In einer Welt, voller Konflikte, erhoffen wir uns den Kindern einen gemeinsamen, friedvollen Weg aufzuzeigen, mit bestehenden und zukünftigen Konflikten umzugehen.
Kinder stärken, für ein fröhliches Miteinander, eine unbeschwerte Kindheit und Zukunft.