Mit dem Monat August werden zwei Baumaßnahmen in der Gemeinde Malschwitz fertiggestellt. Die Straße im Gewerbegebiet Guttau wird in den nächsten Tagen ihre Schwarzdecke erhalten und kann somit ihrer Nutzung übergeben werden. Das Vorhaben wird eher abgeschlossen als geplant.
Im Schulmuseum in Wartha laufen die letzten Arbeiten. Hier wurden zwei ehemalige Wohnungen im Obergeschoss in einen neuen Mehrzweckraum mit Küche und eine kleine Ausstellung umgebaut. Unterstützt wurde das Projekt durch Fördermittel aus dem Programm „Vitale Dorfkerne“. Die Räumlichkeiten können noch in diesem Monat an den Verein Radiška übergeben werden.
Auch in Brießnitz laufen die Arbeiten planmäßig weiter. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Abwasserzweckverband „Kleine Spree“, den Kreiswerken Bautzen, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr, der SachsenEnergie und unserer Gemeinde wird voraussichtlich Ende November 2024 beendet werden.
Der Bauhof in Guttau soll noch in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage mit Speicher erhalten. Von hier aus wird sowohl die Kita als auch die Feuerwehr mit Wärme versorgt. Der Bau dieser Anlage soll die Stromkosten für das Gebäude und die Holzhackschnitzelheizung senken. Momentan läuft die Ausschreibung.
Anfang September wird sich der neu gewählte Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Gemeinderäten und Ortschaftsräten der vergangenen Wahlperiode für ihre konstruktive Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren bedanken. Weiterhin geht ein Dank an alle Kandidaten, die sich der Wahl für den neuen Gemeinderat und die Ortschaftsräte gestellt haben und ein Glückwunsch an alle gewählten Mitglieder, die gemeinsam über die Entwicklung unserer Gemeinde in den nächsten Jahren entscheiden.