Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 8/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steinhaus-Freibadcamp: Drei Tage Camping, Klettern und Baden

Vom 24. bis 26. Juni hieß es für 16 Jugendliche aus Bautzen und den Gemeinden Großdubrau und Malschwitz Rucksack packen, Zelt aufschlagen und drei tolle Sommer-Sonne-Ferientage genießen.

Der Bautzener Steinhaus e.V. fuhr mit der Gruppe in das Wald- und Erlebnisbad Neusalza-Spremberg. Trotz holprigen Starts mit Zugverspätung und Wartezeiten war die Anfangseuphorie nur kurz getrübt, denn als nach einer kleinen Wanderung das Freibad in Sicht war, gab es kein Halten mehr. Nachdem zunächst gemeinsam die Campregeln und der Speiseplan für die nächsten Tage besprochen wurde, konnten alle ihre Zelte aufschlagen und dann endlich bei knapp 30 Grad und Sonnenschein nach Lust und Laune baden gehen.

Am zweiten Tag ging es mit Bus und Bahn durch das Oberlausitzer Bergland bis nach Großschönau in den Kletterwald Zittauer Gebirge. Nach der Einweisung war Konzentration und Geschicklichkeit gefragt. Für manche kostete es viel Überwindung in großer Höhe zu balancieren. Schließlich waren jedoch alle stolz, sich getraut und die unterschiedlichen Parcours bestritten zu haben. Erst zum späten Nachmittag war die Gruppe wieder zurück im Freibad. Am Abend wurde zusammen gegrillt, Lagerfeuer gemacht und lustig-gruselige Spiele gespielt.

Am dritten Tag hieß es nach den letzten Stunden im Freibad, dem Zeltabbau und einer geglückten Rückreise, Abschied nehmen von den neu gewonnen Freunden und drei wunderschönen Sommertagen. Müde, aber glücklich verabschiedeten die Sozialarbeiter der Mobilen Jugendarbeit die Jugendlichen am Bahnhof in Bautzen. Nächstes Jahr wollen alle wieder mitfahren – ins Freibadcamp vom Steinhaus e.V.!

Carmen Edel, Benno Auras, Luboš Suchy