Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 8/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kindertagesstätte "Eichhörnchen" in Baruth

Eine schöne Kindergartenzeit geht zu Ende

Die 9 Vorschulkinder der Kita „ Eichhörnchen“ haben in den letzten Jahren gemeinsam viel gelernt, gespielt, gesungen, gelacht und jede Menge Spaß gehabt. Sie sind zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen und haben Freundschaften geschlossen.Nun jedoch beginnt für unsere kleinen „Großen“ bald eine aufregende Zeit in der Schule.

Den Abschluss eines abwechslungsreichen Vorschuljahres bildete die Fahrt mit dem Zug am 22. Mai nach Görlitz in den Zoo. Bei einer Führung lernten wir viel neues über die dort lebenden Vierbeiner, konnten beim Füttern helfen und einige Tiere auch streicheln. Nach dem Mittagessen tobten wir noch ausgelassen auf dem Spielplatz und jedes Kind konnte im Kletterpark zeigen, wie mutig es ist. Viel zu schnell verging die Zeit und der Zug brachte etwas müde, aber doch glückliche Kinder in die Arme der schon wartenden Eltern zurück.

Unsere ungewisse Reise ins Zuckertütenland

Am Morgen des 13. Juni waren unsere Großen beim Betreten des Gruppenzimmers ganz schön erschrocken. Hatte doch ein Dieb unsere noch sehr kleinen Zuckertüten über Nacht einfach gestohlen. Dabei wurden diese doch täglich mit reichlich Zuckerwasser von uns gegossen. Nur ein Brief hing noch an dem sonst nackigen Baum. Der Troll Anton hatte doch tatsächlich alle Tüten mit in sein Zuckertütenland genommen, um sie noch wachsen zu lassen. Wir sollten ihm dorthin folgen und die Tüten gemeinsam suchen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann auch schon los.

Keiner wusste wohin die Reise uns führen sollte und womit. Beim Blick aus dem Fenster entdeckten wir eine mit Buchstaben, Zahlen und Zuckertüten geschmückte Kutsche.

Gezogen wurde sie von zwei weißen Pferden, welche sogar Zuckertütentattoos auf ihren Körpern hatten. Alle unsere zurückbleibenden Freunde und Erzieherinnen winkten uns zum Abschied. Das machte uns irgendwie traurig, aber auch stolz.

In langsamen Trab ging es gemütlich durch unsere schöne Heimat bis nach Wartha.

Dort besuchten wir als erstes das Schulmuseum und lauschten aufmerksam den Geschichten von Frau Konecht. Nach dem Mittagessen war die Spannung riesengroß, denn die Kinder sollten ihre Tüten bei einer Schnitzeljagd suchen und hoffentlich auch finden. An verschiedenen Stationen lösten alle gemeinsam eifrig Rätsel, erledigten Aufgaben und folgten einer Schatzkarte, welche sie näher und näher an ihr Ziel brachte.

Dort mussten dann nur noch der 2 mal vierstellige Code der Schatztruhe geknackt werden, in welcher sich strahlend weiße neue T Shirts und natürlich für jeden eine prallgefüllte bunte Zuckertüte befanden. Stolz und ohne ein Anzeichen von Müdigkeit ging es zurück zum Ausgangspunkt. Dort erwarteten uns schon zwei Feuerwehren, welche uns mit Tatütata nach Gleina brachten.

Dank einer sehr guten Organisation seitens der Eltern konnten wir den Tag dort alle gemeinsam bei kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen lassen. Bedanken möchten wir uns bei Frau Sandra Lattke für das liebevolle Schmücken von Kutsche und Pferden sowie bei Herrn Bartusch und Herrn Richard Lattke für die sichere und wunderschöne Fahrt nach Wartha. Unser Dank gilt auch dem Team des Biosphärenreservates, für die freundliche und schnelle Bewirtung und Frau Konecht für ihre immer wieder fesselnde Unterrichtsstunde im Schulmuseum. Danke auch an Herrn Löffler und Herrn Lehmann von den

Feuerwehren Buchwalde und Baruth. Wir verabschieden unsere Vorschulkinder und wünschen ihnen von Herzen einen guten Start in die Schule sowie viel Freude beim Lernen. Es war eine schöne Zeit mit euch im Kindergarten.