Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 9/2023
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderhaus Guttau

Es sind so kleine Hände

Der August 2023 stand für die Kindergartenkinder des Kinderhauses ganz im Zeichen der Wandertage. Die gelbe und blaue Gruppe fuhren mit dem Bus nach Kleinsaubernitz und wanderten an die Olba. Mit nassen Füßen konnten sie Sandburgen bauen und besuchten auch den Spielplatz.

Die Kinder der roten und grünen Gruppe hatten die Möglichkeit, griechische Landschildkröten anzuschauen, anzufassen und zu füttern.

Alle Kinder besuchten das Bistro Fortuna in Kleinsaubernitz und probierten verschiedenen Sorten Eis aus. Es ließen sich alle schmecken. Wir danken Familie Widera für die schöne Verköstigung.

Mit dem Linienbus fuhren wir wieder nach Guttau und waren schnell zurück im Kinderhaus.

Es ist erstaunlich, wie Kinder die kleinen Details, das Unscheinbare und das allzu Selbstverständliche wahrnehmen. Sie sehen ihr Umfeld, die Welt und sich selbst mit anderen Augen. Eine Schönheit und Vielfalt, welche wir oft selbst nicht mehr sehen. So kann jede neue Situation lehrreich sein. Sei es im Straßenverkehr, in der Gaststätte oder das gewohnte Umfeld der Kinder und Erzieher. Für Kinder ist es immer interessant und Möglichkeiten zum Lernen und Verstehen gibt es viele.

Für Groß und Klein.

Sind so kleine Hände, winz`ge Finger dran.

Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füsse, mit so kleinen Zeh`n.

Darf man nie drauf treten, könn` sie sonst nicht geh`n.

Sind so kleine Ohren, scharf, und ihr erlaubt.

Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub.

Sind so schöne Münder, sprechen alles aus.

Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen, die noch alles seh`n.

Darf man nie verbinden, könn`n sie nichts versteh`n.

Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.

Darf man niemals quälen, geh`n kaputt dabei.

Ist so`n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.

Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.

Grade klare Menschen, wär`n ein schönes Ziel.

Leute ohne Rückgrat hab`n wir schon zuviel.

Bettina Wegener (Lied „Kinder“ aus dem Jahr 1976)

Hort, Sommer und Ferienprogramm

Wir haben uns alle auf die Sommerferien 2023 gefreut. Nun sind sie schon wieder vorbei und der Start für das neue Schuljahr ist gelegt. Das Ferienprogramm war wieder abwechslungsreich und schön. Jede Woche stand unter einem anderen Motto:

Singen, Tanzen, Spielen auch mit Frau Luttner von der Kreismusikschule Bautzen.

Die Kreativwoche in der wir mit Unterstützung von Luisa (Naturschutzstation Östliche Oberlausitz e. V.) gemeinsam „Filzen“ konnten.

Auch das „Angeln“ war ein Höhepunkt. Wir danken allen Anglern aus dem Angelverein Spreeaue Baruth e. V., für die Unterstützung, Betreuung und Durchführung an diesem Tag. Er wurde somit zu einem ganz besonderen für alle Kinder.

Mit Frau Kasper führten wir ein Training zur Mobbingprävention durch. Dieser Tag war toll und wichtig für Kinder und Erzieher.

Begleitend zu unserem Fröbel-Einrichtungskonzept fand eine Fröbelwoche statt, in der die Fröbelspielgaben und -beschäftigungen intensiv ausprobiert werden konnten.

Die letzte Ferienwoche stand unter dem Motto „Arbeiten mit Holz“. In dieser wurde die Werkbank in unserem Hortgarten eingeweiht. Es wurde gesägt, gebohrt, gefeilt, geschliffen und geschnitzt. Dabei entstanden tolle Sachen: Herzanhänger, Boote, Insektenhotels und eine Herzvase.

Danke an alle die unsere Ferien wieder zu einem tollen Erlebnis werden ließen.

Die Kinder und das Team vom Kinderhaus „Am Auewald“