bergauf geht es immer etwas langsamer und so ist das auch beim Schafberg mit seinem Basaltwerk in Baruth. Aber wenn man immer einen Schritt vor den anderen setzt und beharrlich bleibt, kommt man irgendwann doch ans Ziel.
So kann man auch den Weg zur Gründung des Vereines „Technisches Denkmal Basaltwerk Baruth“ beschreiben. Seit vielen Jahren wurde die Gründung dieses Vereines immer wieder angestoßen und ein Versuch gestartet, diesen ins Leben zu rufen. Und nun ist es so weit, es fehlen nur noch ein paar Vormalitäten und dann ist es geschafft. Dann wird sich ein Verein um das Basaltwerk in Baruth kümmern.
Seit Stilllegung des alten Basaltwerkes im Jahr 1993 und dem darauffolgenden Arbeiten zur Umgestaltung zu einem Denkmal und Sicherung des Werkes, wird, wie jedes Jahr Anfang September am Tag des Denkmales, das Basaltwerk geöffnet sein und jeder kann an diesem Sonntag, den 08.09.2024 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Funktionsweise der Maschinen zur Rohsteinverarbeitung besichtigt und sich auch die Rohsteingewinnung erklären lassen.
Damit das auch in den nächsten Jahren so bleibt und vielleicht die eine oder andere Maschine im Werk wieder zum Laufen gebracht werden kann, braucht es fleißige Hände, die sich um die Sauberkeit, Sicherheit und Funktionstüchtigkeit kümmern und auch Schäden, die durch sinnlosen Vandalismus entstehen, reparieren. Wenn Sie also noch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen und den Verein in seiner Arbeit unterstützen möchten, dann werden Sie Mitglied im Verein und helfen sie.
Kommen sie für eine Besichtigung am Tag des Denkmales am 08.09.20224 zum Basaltwerk Baruth.
Es erwarten sie