Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 9/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adam Gottlieb Schirach


Adam Gottlob Schirach, der bedeutendste Bienenforscher des 18. Jahrhunderts lebte als Pfarrer in Kleinbautzen und begeht am 05.09.2024 seinen 300. Geburtstag. Durch sein Wissen wurde die Biene zum Haustier.

Er begründete mit seiner Tätigkeitein ein neues Zeitalter in der Bienenhaltung, zur damaligen Zeit war es ein wesentlicher Wirtschaftfaktor.

Um seine Lehren verständlich zu vermitteln war es notwendig, eine Imkerschule einzurichten.In Kleinbautzen entstand die erste weltweite Imkerschule.

Im Auftrag des Sächsichen Kurfürsten gründete A.G. Schirach auch den weltweit ersten Imkerverein, deren Mitglieder den führenden Kaiser-Königs-und Fürstenhäuser Europas angehörten.

Im vergangenen Jahr, zu seinem 250. Todestag haben wir Imker der Schirach-Bienengesellschaft, die Fachwelt auf seine Persönlichkeit aufmerksam gemacht.

Ihm zu Ehren findet am 07.09.2024 in Kleinbautzen, dem Ort seiner ehemaligen Arbeits- und Wirkungsstätte, eine Gedenkveranstaltung statt.

Die Feierlichkeiten am 07.09.2024 werden von folgenden Veranstaltungen umrahmt.

10:00 Uhr

Der Berufsimker Raphael Lohse aus Putzkau berichtet über seine Erfahrungen zur Königinnenzucht auf der Grundlage von Schirachs Erkenntnissen.

Ort: Schirach-Haus

11:00 Uhr

Jan Gutzeit, Vorsitzender des Bundesverbandes der Dunklen Biene e. V. und leidenschaftlicher Züchter der Dunklen Biene, gibt Einblicke in seine züchterische Tätigkeit über die Biene, die Schirach seine Waldbiene nannte.

Ort: Schirach-Haus

11:00 Uhr

Sieghard Kosel, ehemaliges Mitglied des sächsischen Landtages, spricht über „Das erste sorbische Schulbuch“, verfasst von A. G. Schirach, ein Meilenstein in der Bildung für die sorbischen Kinder in unserer Region nach 1770. Der Vortrag wird auf Sorbisch und Deutsch gehalten. Ort: Pfarrhaus Kleinbautzen

13:00 Uhr

Gedenkgottesdienst anlässlich des 300. Geburtstages von Adam Gottlob Schirach. Dieser findet in der Kirche in Kleinbautzen statt und wird umrahmt von sorbischen Grußworten des Superintendenten Christoph Rummel und des Purschwitzers Posaunenchor.

14:00 Uhr

Feierliche Einweihung des Denkmals auf dem Kirchhof in Kleinbautzen. Festredner Prof. Klausnitzer, Träger der Fabricius-Medaille und seit 2008 Ehrendoktor der Universität Greifswald.

Die kulturelle Umrahmung zur Einweihung des Denkmals erfolgt durch den sorbischen Kindergarten Witaj aus Malschwitz.

Während der Veranstaltungen und in den Pausen sorgen die örtlichen Vereine für das leibliche Wohl.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Heike Khilan-Schirach Bienengesellschaft