Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 9/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr- und Dorffest Preititz

Rund um das 120-jährige Bestehen der Feuerwehr Preititz organisierte der Preititzer Feuerwehr- und Dorfverein vom 16. bis 18. August ein Festwochenende, das als gelungener Auftakt der Vereinsarbeit betrachtet werden kann.

Traditionell begann das Fest mit einem Kameradschaftsabend zu dem Wehren aus den Gemeinden Kubschütz und Malschwitz eingeladen waren, genauso wie die Mitglieder des Gemeinderats, der Bürgermeister, der Geschäftsführer der Budissa Agrarprodukte Preititz/Kleinbautzen GmbH Peter Reichel, Kreisbrandmeister Stefan Hentschke, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gerd Schöbel sowie weitere Ehrengäste.

Nach der Begrüßung durch Ortswehrleiter Jörg Rohatsch gab der Kamerad Martin Kalich einen kurzen Rückblick auf die interessante Geschichte der Preititzer Feuerwehr von 1904 bis 2024, die alle Gäste auch noch in einer Bilderausstellung betrachten konnten. Die Feuerwehr Preititz nutzte die Festveranstaltung um drei langjährige Kameraden für ihre herausragende Einsatzbereitschaft zu ehren.

Die Kameradinnen und Kameraden freuten sich sehr über die zahlreichen Glückwünsche der Anwesenden. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde weiter zusammen gefeiert. Ab 21 Uhr begann die Partynacht mit Decks Athletics, die besonders viele junge Besucher anlockte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert.

Am Sonnabendvormittag fand der 4. Ostsachsenpokallauf und der 19. Budissa Pokallauf im Löschangriff statt.

Insgesamt nahmen 14 Mannschaften teil, wobei die Feuerwehr aus Lauba bei den Männern mit einer Zeit von 21,74 Sekunden den 1. Platz erreichte. Bei den Frauen gewann die Mannschaft aus Crosta mit einer Zeit von 31,21 Sekunden.

Beim Budissa Pokallauf auf der 100-m-Bahn gewannen Max Jurenz aus Crosta mit 20,30 Sekunden und Jasmin Meile aus Lauba mit 23,71 Sekunden. Die am weitesten angereiste Teilnehmerin Lena Steingräber kam extra aus Thüringen, um am Wettkampf in Preititz teilzunehmen.

Den Sonnabendnachmittag hatten die Vereinsmitglieder mit Programmpunkten für die ganze Familie gestaltet.

Das traditionelle Kaffeetrinken für unsere Senioren wurde durch einen tollen Auftritt der Musikschule Fröhlich umrahmt. 20 Akkordeons und ein Schlagzeug spielten unter der Leitung von Frau Hesse Lieder aus den verschiedensten Stilrichtungen. Das Publikum war absolut begeistert.

Auch die Zuschauer beim Puppentheater hatten jede Menge Spaß bei der Geschichte von Kasper und dem Geburtstagskuchen, die Herr Backwinkel auf der Wiese am Herrenhaus erzählte.

Ein weiteres Highlight für viele Kinder war die Kinderolympiade mit ihren 8 Stationen. Die Kinder sammelten fleißig Stempel, z.B. beim Feuerwehrstiefelweitwurf, Entenangeln und Geräteraten. Im Anschluss erhielt jedes Kind eine Medaille und tolle Preise. Die aufwendigen Vorbereitungen und die große Unterstützung bei der Durchführung haben sich wirklich gelohnt.

Die Präsentation der Feuerwehrtechnik brachte dann nicht nur die Kinder zum Staunen.

Am Abend sorgte erneut DJ Decks Athletics mit der Rema-Diskothek für allerbeste Stimmung im gut gefüllten Festzelt.

Insgesamt 16 Mannschaften nahmen am Sonntag beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren im Löschangriff und Gruppenstafette teil. Trotz der hohen Temperaturen erzielten die Kinder und Jugendlichen sehr gute Ergebnisse. In der Gruppenstafette gewannen in der Altersklasse 1 die Feuerwehr Kubschütz und in der Altersklasse 2 die Mannschaft aus Göda. Beim Löschangriff konnte sich eine Mannschaft aus Preititz in der Altersklasse 1 den Sieg sichern. In der Altersklasse 2 gewann eine Mannschaft aus Lauba-Lawalde. Die Teilnehmer freuten sich sehr über Hotdogs und kühle Getränke zum Mittag und auch die Eisgutscheine wurden schnell bei Eismann Roger eingelöst.

Auch am Sonntag wurde für die Kinder wieder viel geboten. Ein Kinderfest mit mehreren Bastel- und Mitmachstationen, Ponyreiten und Torwandschießen sorgte für viel Abwechslung. Beim Zielspritzen versuchten nicht nur die Kinder ihr Glück.

Zum Abschluss an die Feuerwehrwettkämpfe erhielten die Mannschaften auf dem Siegertreppchen ihre wohlverdienten Medaillen und Pokale. Für die Erstplatzierten gab es auch noch Sachpreise für alle Mannschaftsmitglieder.

Auch die Gewinner des Zielspritzens freuten sich sehr über die schönen Preise.

Der Preititzer Feuerwehr- und Dorfverein schaut auf ein sehr gelungenes Wochenende zurück. Die vielen Stunden und Mühen der Vorbereitung und Durchführung wurden belohnt durch die vielen positiven Rückmeldungen und schöne Momente mit unseren Gästen.

Natürlich wäre unser Fest ohne die Unterstützung unserer Sponsoren nicht möglich gewesen. Besonders bedanken wir uns bei der Gemeinde Malschwitz und der Budissa Agrarprodukte Preititz/Kleinbautzen GmbH.

Ein herzlicher Dank geht außerdem an: SLB Stadt- und Landbau Bautzen GmbH, Baschützer Innenausbau GmbH, Gemeinde Malschwitz, 1A Autoservice Toralf Schwurack, Haarstudio Evelyn Kirschner, Dachdecker Thomas Jurk, Friseur 4 Haareszeiten Commerau, Oberlausitzer Recyclingzentrum Lehmann, Schneider & Weiß GbR Preititz, Arztpraxis Dr. Sickert, Zimmermann Karosseriebau, AKF Fahrzeugteile GmbH, Lettow und Hochauf Bau GbR, Gärtnerei Quiel, Autohaus Roschk, BHG Malschwitz, HTO Haustechnik Oberland GmbH, Walter Reinhold, Innoperform GmbH, Schkade Landhandel GmbH, Bestattungsunternehmen Hinz, Fahrschule Gerd Skamrahl, Holzbau-Scholte, Elektromeister Gottfried Lattke, Allianz Hauptvertretung Isabell Heinze, Apotheke im Marktkauf, Kebaphaus Alibi, Klammt Dienstleistungen und Transporte, BAG Budissa Agroservice GmbH, Dachdeckerei Wehlend, Büro für Bauplanung Simm und Stolle, Gaststätte „Zur guten Laune“, Baumaschinen Koch, Kreissparkasse Bautzen, Bäckerei Jeremias, Fleischerei Richter, Creaton GmbH, Zimmerei Max Schneider, Handelshof Bautzen GmbH, Prima Klima Fitness- und Wellnessclub, Polsterei Roland Mönnich, Eismann Roger Metzenbauer, Einkaufseck Malschwitz, Bahne Bautzen GmbH & Co. KG, Entsorgungsgesellschaft mbH Guttau, Gasthaus „Zum Eisvogel“, Hagen Jurack, René Stenzel, Matthias Seidel, Eiscafé Petrick Singwitz, Partyservice Herbert Schulze