Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 9/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bezirksmeisterschaft der U15 Judo in Demitz-Thumitz

Am Samstag, den 24.8.2024 stand mit den Bezirkseinzelmeisterschaften das erste Highlight des 2. Halbjahres an. Für den PSC Bautzen starteten insgesamt 16 Sportler in den Altersklassen U15 und Erwachsenen.

Bei den Erwachsenen war an diesem Tag der „Wurm“ drin. Es wollte leider nicht alles gelingen, was man im Training erarbeitet hat. Fabrice und Lennox in der Gewichtsklasse – 81 kg absolvierten jeweils 3 Kämpfe. Einen Kampf konnten sie jeweils gewinnen, in den anderen Kämpfen hielten sie fleißig mit und zeigten gute Ansätze, aber es reichte für beide nicht zu weiteren Siegen.

Patrick und Julius starteten – 73 kg. Für Patrick lief der Start sehr gut, er konnte sich nach einer langen Durststrecke durch eine großartige Fußtechnik mit einem Sieg belohnen. Auch der 2. und 3. Kampf waren sehr gut, allerdings reichte es knapp nicht zum Sieg.

Julius tankte mit einem Sieg zum Start schnell Selbstvertrauen, zog aber aufgrund der Erfahrungen der Gegner in den kommenden beiden Kämpfen den Kürzeren.

Nun war es an der U15 für die Platzierungen zu sorgen. In dieser Altersklasse war es für einige Sportler der erste Wettkampf und diente dazu Erfahrungen zu sammeln. Annika, Alma, Viktoria, Marianne und Valentin zeigten tolle Kämpfe und hielten sehr gut mit, aber es reichte leider noch nicht für eine Platzierung.

Anders lief es bei Larissa und Alexander. Beide konnten ihre 4 Kämpfe jeweils vorzeitig gewinnen und wurden verdient Bezirksmeister. Zoe verlor einen ihrer 3 Kämpfe, wurde aber aufgrund des Systems ebenfalls starke Bezirksmeisterin. Matteo und Etienne mussten sich leider jeweils im Finale geschlagen geben und belohnten sich mit einem großartigen 2. Platz. Falko und Annabel starteten jeweils mit einem Sieg, konnten diesen Schwung leider nicht mitnehmen und verloren danach 2 Kämpfe. Sie wurden dennoch verdient 3. Platzierte.

Nun gilt es im Training nochmal an dem ein oder anderen Fehler zu arbeiten und sich auf die Landesmeisterschaft am 07.09. optimal vorzubereiten. Die Trainer André Husseck und Michael Klien waren mit den gezeigten Leistungen größtenteils zufrieden, richteten aber auch nochmals mahnende Worte, dass man konzentriert weiterarbeiten muss.