In den Sommerferien gab es für die Kinder der Kita „Eichhörnchen“ in Baruth jede Woche neue Highlights.
In der ersten Ferienwoche genossen wir das tolle Sommerwetter in unserem Garten und es hieß „Wasser marsch!“ an der Matschstrecke. Kunterbunt wurde es mit Farbspritzen und Pinseln an unserer Kreativstrecke, dort war der Fantasie keine Grenze gesetzt und es entstanden wunderschöne Kunstwerke auf großen Bettlaken.
In der zweiten Ferienwoche tauchten wir ab in eine längst vergangene Zeit - die Ära der Dinosaurier. Mit einem Morgenkreis starteten wir in unsere Mottowoche, dabei konnten unsere kleinen Dino- Experten/innen ihr Wissen an die anderen Kinder weitergeben. Das Highlight für die Kinder in dieser Woche war eine Dinosaurier- Ausgrabungsstätte bei uns im Garten, einige Kinder suchen heute noch nach Dinosauriern.
In der dritten Woche drehte sich alles um Seifenblasen. Die Kinder stellten mit uns eine Seifenlauge her und diese wurde anschließend im Garten ausprobiert- es entstanden fantastische und riesengroße Seifenblasen. Auch auf dem Papier ließen wir die Seifenblasen platzen und wurden mit farbenfrohen Bildern belohnt.
In der vierten Woche bekamen wir eine Führung auf dem Budissa Gutshof in Baruth. Wir erfuhren viel über Landwirtschaft und die dort lebenden Tiere- besonders toll war, dass wir die Tiere auch streicheln durften. Spannend war auch der Einsatz des Tierarztes, der einem erkranktem Lamm helfen musste.
In der fünften Woche hieß es „Bahne frei, Kartoffelbrei“ für Bobbycars, Traktoren, Fahr- und Laufräder und sogar einige Einhörner. Auf unserem Kitagelände entstand ein Fahrzeugparcours.
Als Abschluss der Ferienzeit fuhren wir mit dem Bus in der sechsten Ferienwoche nach Preititz. Dort stärken wir uns mit einem leckeren Picknick, bevor der Spielplatz erkundet wurde. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde gab es noch ein leckeres Eis.