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Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 9/2025
Informationen
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Informationen aus dem Einwohnermeldeamt

Beantragung von Dokumenten für Kinder

Bei der Beantragung von Dokumenten für Kinder muss die Zustimmung der Sorgeberechtigten vorliegen.

Wenn Sie nicht verheiratet sind, müssen Sie folgende Unterlagen bei der Beantragung vorlegen:

-

Urkunde über die Sorgeerklärung oder

-

eine Negativbescheinigung des Jugendamtes

Diese Unterlagen liegen im Einwohnermeldeamt nicht vor.

Digitales Foto für Dokumente

Wenn Sie ein Dokument beantragen, können Sie ein Foto vor Ort in der Behörde erstellen lassen oder Sie bringen einen entsprechenden QR-Code vom Fotografen mit. Ein Papierpassbild ist seit 31.Juli 2025 nicht mehr zulässig und darf nicht mehr verwendet werden.

Abgelaufene Dokumente

Sollten Sie noch alte abgelaufene Dokumente zu Hause haben (Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass), geben Sie diese bitte zur ordnungsgemäßen Vernichtung im Einwohnermeldeamt ab.

Damit wird zum einen Ihr Pass- und Ausweisregister bereinigt, zum anderen wird verhindert, dass mit Ihren abgelaufenen Dokumenten Missbrauch betrieben wird.

Es ist ausreichend, wenn Sie die Dokumente im verschlossenen Briefumschlag (adressiert an das Einwohnermeldeamt) in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einwerfen.