37 Grad im Schatten! Solche Temperaturen hat es am Schulanfang an der Grundschule Malschwitz noch nie gegeben. 39 Erstklässler schwitzen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Delenk und Frau Braune um die Wette. Aber nicht nur die Hitze machte allen zu schaffen, sondern, wie in jedem Jahr, waren die Zuckertüten auch diesmal verschwunden. Nicht einmal die zwei Schulkatzen Mimi und Mo waren in der Lage, sie zu finden, obwohl die beiden ja im Schulhaus jedes Eckchen kennen.
Da half nur noch die Polizei. Schnell wurde sie verständigt und siehe da, schon kam unsere Bürgerpolizistin angebraust. Sie konnte den Dieb stellen und brachte in ihrem Auto auch gleich die Zuckertüten mit. Der Schulanfang war gerettet und die „ABC – Schützen“ fuhren glücklich nach Hause. Vielen Dank, liebe Frau Wünsche, für Ihren Einsatz!
Nicht nur die Erstklässler waren stolz und zufrieden, sondern auch die vielen Programmkinder, die zum ausgezeichneten Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Trotz der Hitzeschlacht haben sie uns wieder einen tollen Schulhöhepunkt gestaltet. Hier noch einmal ein herzlicher Beifall.
Großen Applaus gab es auch am ersten Schultag für eine weitere Person. 163 Kinder hießen eine neue Schulleiterin willkommen, denn Herr Biskop ging im Sommer in seinen wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich ist es ja gar keine NEUE, sondern eher eine GUTBEKANNTE: Frau Graf darf sich jetzt Chefin der Grundschule Malschwitz nennen.
Die Schüler, Lehrer und technischen Angestellten wünschen ihr ganz viel Kraft, starke Nerven und natürlich großen Spaß bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.