Nach einem Aufruf von Bürgermeister Andreas Koch packten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung tatkräftig mit an, um den jüdischen Friedhof in Leimbach von Laub, Ästen und Unkraut zu befreien. Die Anlage war in einem unansehnlichen Zustand – nun kann sie wieder in würdigem Erscheinungsbild erstrahlen.
Besonders erfreulich: Auch Pfarrerin Christin Schulze-Gerlach vom Kirchspiel Mansfeld-Lutherstadt schloss sich spontan der Aktion an und möchte sich künftig weiter für den Friedhof engagieren.
Auf dem Friedhof ruhen unter anderem Angehörige der Familie des Physikers Harry Dember, dem Erfinder der „Solarzelle“ (Photovoltaik) – ein Ort also mit ganz besonderer Geschichte.
Und weil alle so fleißig waren, wurde gleich noch das Laub rund um den städtischen Friedhof in Leimbach mit beseitigt. Der Bauhof unterstützte, indem er Äste und Laub abfuhr.
Bürgermeister Andreas Koch dankte allen Beteiligten herzlich für ihren großartigen Einsatz und das gelebte Miteinander!