Der AZV Wipper-Schlenze feierte in diesem Jahr sein 30 Jähriges Verbandsjubiläum. Von seinen Gästen erbat er sich keine Geschenke, sondern eine Geldspende. 3.000€ wurden so gesammelt, die unter den 6 Mitgliedskommunen gerecht aufgeteilt werden sollten. Die Vertreter in der Verbandsversammlung beschlossen dieses Geld an die Grundschulen der Kommunen zu verteilen. So freuten sich die Grundschule Mansfeld und die Grundschule Großörner über den überraschenden Geldsegen.
Stephan Sterzik, Geschäftsführer des AZV Wipper-Schlenze, übergab so jeweils 250,00€ an die Fördervereine der Grundschulen.
Frau Edel, Lehrerin und Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Mansfeld, erzählte das gerade eine Schülerküche in der Schule errichtet wird und das Geld für die noch benötigten Kleinteile wie Messer, Teller, Schüsseln und Töpfe verwendet werden soll.
Auch Frau Chemnitz, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Großörner, und Schulleiterin Frau Schmidt sind begeistert und geben an, ein neues Gerätehaus für den Schulgarten und neues Hofspielzeug, anschaffen zu wollen.
Zum Termin außerdem anwesend war Herr Koch, Bürgermeister von Mansfeld. Auch er freute sich für die beiden Schulen und sprach Herrn Sterzik seinen Dank aus.