In der Sangerhäuser Straße in Mansfeld ensteht in unmittelbarer Nähe zum Johanniterhaus ein 2-geschossiger Neubau, welcher 19 betreute Wohnungen und eine Tagespflege mit rund 15-18 Plätzen für Tagespflegegäste beinhalten soll. Die Wohnungen werden mit einem barrierefreien Bad, einer Einbauküche, einem Schlafraum und einem Wohnzimmer ausgestattet sein und zwischen 54m2 und 62m2 Wohnfläche betragen. Die Baumaßnahmen sind in vollem Gange, erklärte das Planungsbüro, so dass mit einer voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2024 zu rechnen ist.
Für Mansfeld stellt diese Erweiterung des Angebotes für pflegebedürftige und ältere Menschen einen großen Mehrwert dar und bietet so vielen Menschen die Möglichkeit in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben.
Natürlich gibt es aufgrund der Bauarbeiten im Bereich der Sangerhäuser Straße auch Einschränkungen, um diese aber so klein wie möglich zu halten und die Bauzeit auf ein Minimum zu verkürzen, wird das Gebäude in einer nachhaltigen Holztafelweise gebaut.
Zum Termin auf der Baustelle anwesend waren das Planungsbüro Beinhoff + Rieks GbR, Frau Heisig, Einrichtungsleiterin des Johanniterhauses Mansfeld und Bürgermeister Andreas Koch.