Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Mansfeld
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autor aus Piskaborn gewinnt Literaturpreis

Am 04.11.2025 empfing Bürgermeister Andreas Koch den, in Piskaborn niedergelassenen, Autor Lutz Korte. Nach erfolgreicher Teilnahme gewann dieser mit seinem Gedicht „Preis des Gewissens“ den 2. Platz des Literaturwettbewerbes 2025 „Frischer Wind in der Literatur“. Unter hunderten von Teilnehmern konnte sich Korte durchsetzen und mit seinem gesellschaftskritischen Werk punkten.

Im Gespräch mit dem Bürgermeister erzählte der Autor eindrucksvoll von seinem bewegten Leben. In Eisleben geboren, entwickelte er schnell eine Liebe fürs Schreiben. Zuerst verfasste er Kurzgeschichten, dann Gedichte, die wie er sagt: „prägnanter erklären, was gemeint ist“. Geraume Zeit lebte er in China und lernte dort die Zufriedenheit der Menschen, mit den einfachen und wenigen Dingen im Leben, zu schätzen.

Heute wohnt Lutz Korte in Piskaborn und widmet sich, unter anderem, der Literatur zu. Außerdem gehören sein Hund, der ihn schon seit 15 Jahren begleitet, und seine große Leidenschaft für Hard Rock Cafe-Besuche auf der ganzen Welt zu seinen Hobbys.

Bald soll sein vierter Gedichtband erscheinen. Wir sind gespannt!