Die graue dunkle Zeit ist hoffentlich vorbei, die Tage sind wieder länger und die Natur zeigt sich mit Schneeglöckchen, Winterlingen und Knospen an den Sträuchern. Auch der Förderverein beginnt wieder mit Aktivitäten für das Jahr 2024.
Für dieses und die nächsten Jahre haben wir und das Thema „Nachhaltigkeit“ vorgenommen. Wie wichtig dieses Thema ist, können wir regelmäßig lesen, hören und erfahren, auch in unserer nächsten Umgebung. Die Aussage, “ich kann ja doch nichts machen“, gilt bei diesem Thema nicht!
Wir werden in diesem Jahr beginnen das Kirchenumfeld der Bonifatiuskirche unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit neu zu gestalten. Einige Ideen dazu sind schon vorhanden, mit der Umsetzung wollen wir im Frühjahr beginnen.
Natürlich bieten wir auch unsere traditionellen Veranstaltungen in bewährter Art und Weise an, wie das Sommerfest am 8. Juni, den Tag des Denkmals am 8.September und die Dorfweihnacht am 15. Dezember 2024.
Über all diese Aktivitäten informieren wir rechtzeitig im Amtsblatt, den Zeitungen, digital und auf Plakaten.
Am 21. April werden wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde einen Gottesdienst in der Kirche gestalten. Anlass ist die vollständige Restaurierung des alten Barokaltars, er hat dann wieder seinen zweiten Flügel!
Zusammen mit dem christlichen Hauskreis Vatterode werden folgende Themen in der Kirche angeboten. Das sind am 5. April 2 Jahre Friedensgebete und am 12. April einen Vortrag von Pf. Schubert und Frau Dr. Julia Schilling, „Leben und Wirken“ von Friedrich Weißler, ein jüdischer Richter in der Weimarer Republik.
Beide Veranstaltungen beginnen jeweils 18 Uhr in der Kirche, der FV unterstützt dabei organisatorisch.
Wir wünschen allen einen schönen Frühlingsbeginn und grüßen herzlich.