Am 2. Juni war es endlich so weit – der Kindertag stand vor der Tür.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, das alle Kinder und Erzieherinnen in fröhlicher Runde einnahmen. Mit buntem Obst, frischen Brot und köstlichen Aufstrichen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Nach dem Frühstück war es Zeit für große Abenteuer – Eine aufregende Tier Safari! Auf dem Weg mussten die kleinen Entdecker einige Rätsel lösen, die sich um verschiedene Tiere drehten. Die Fragen forderten die Kinder nicht nur heraus, sondern sorgten auch dafür, dass sie spielerisch ihr Wissen erweiterten. Wer wusste schon, wie viele Beine eine Spinne hat oder welches Tier das schnellste ist. Mit den richtig beantworteten Fragen kamen die Kinder ihrem Ziel näher,
denn jede richtige Antwort beschrieb den Weg zur Schatzkiste. Der Weg war gesäumt mit bunten Luftballons, Bildern und Hinweisen, die die Kinder mit Begeisterung verfolgten.
Um die Tier Safari noch spannender zu gestalten, fanden die Kinder eine Station mit Tierweitsprung an der sie ihre Sprungkraft testen konnten.Mit fröhlichen Geschrei und viel Ehrgeiz wetteiferten die kleinen Springer um den weitesten Sprung, jeder neue Versuch wurde von den anderen mit Anfeuerungsrufen begleitet.
Dann war es so weit, die Kinder fanden endlich die heißbegehrte Schatzkiste, voll mit bunten Spielen, lustigen Tiermasken und kleinen Geschenken.
Zurück im Kindergarten wartete das nächste Highlight.
Die Theaterpädagogin Christina Runde des Theaters Eisleben und ihre Kollegin besuchten uns, um mit den Kindern eine Mit-mach - Lesung zum Kinderbuch „Schlafenszeit im Zoo“ zu gestalten. Die Kinder waren begeistert und mit vollen Tatendrang dabei, sie schlüpften in die verschiedenen Rollen, schufen mit kreativen Bewegungen und lustigen Lauten eine lebendige Geschichte.
Vielen Dank an Frau Runde für dieses besondere Angebot.