Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Mansfeld
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ÖSA-Scheck für die Stadt Mansfeld

2.750 Euro für eine erfolgreiche Schadenverhütung

Die Stadt Mansfeld hat am 03. August 2023 2.750 Euro von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) erhalten. Mit dieser Finanzspritze honoriert die ÖSA, dass die Stadt Mansfeld im vergangenen Jahr die Zahl der Schäden am kommunalen Eigentum geringhalten konnte. Heute überreichten ÖSA-Agenturleiter Klaus Hahndorf und ÖSA-Gebietsleiter Falk Klenke den Scheck an Bürgermeister Andreas Koch.

Die ÖSA ist Versicherer der meisten Kommunen im Land und belohnt Landkreise, Städte und Gemeinden seit vielen Jahren dann mit einer Beteiligung am positiven Geschäftsverlauf, wenn durch vorausschauende Schadenprävention wenige Schäden am kommunalen Eigentum – vor allem durch Feuer, Leitungswasser oder Diebstahl – verursacht wurden.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie der Corona-Pandemie, des Ukraine-Krieges und der Energie-Krise konnte die ÖSA in 2022 gute Ergebnisse erwirtschaften. „Deshalb ist es uns als öffentlichem Versicherer möglich, Städte und Gemeinden, die eine gute und wirksame Schadenprävention betreiben, an den Gewinnen zu beteiligen“, sagte Klaus Hahndorf.

„Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung fließt in den Kommunen in gemeinnützige Projekte oder geht an Vereine“, ergänzte Falk Klenke.

„In der Gemeinde Braunschwende soll ein Kinderspielplatz entstehen“, erklärte der Bürgermeister Andreas Koch. „Das Geld wird dann in dieses Projekt fließen.“

Erfreulich ist auch die steigende Nachfrage an unserer ÖSA Feuerwehr-Rente. Etwa 9.800 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sind unter finanzieller Beteiligung der Kommunen individuell mit einem Rentenvertrag abgesichert. Dadurch wird die ehrenamtliche Tätigkeit belohnt.

Insgesamt betreuen die ÖSA Versicherungen mehr als eine Million Verträge privater, gewerblicher und kommunaler Kunden.