Für das Vorhaben „Aufstellung eines Flächennutzungsplanes für das Gebiet der Einheitsgemeinde Stadt Mansfeld“ erhält die Stadt Mansfeld eine Förderung des Projektes durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt.
Die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Regionalentwicklung in Sachsen-Anhalt hat die Stadt Mansfeld mit Zuwendungsbescheid vom 10.09.2019 erhalten. Insgesamt wird für die Planung ein Zuschuss in Höhe von 80.000,00 € gewährt.
Der Flächennutzungsplan als vorbereitender Bauleitplan, stellt die übergeordnete Planung dar, aus dem die Stadt Mansfeld detaillierte und verbindliche Bauleitpläne entwickeln kann. Der Flächennutzungsplan stellt für das gesamte Gemeindegebiet der Einheitsgemeinde Stadt Mansfeld die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung in ihren Grundzügen dar (§ 5 Abs. 1 Satz 1 BauGB) dar. Er ist damit die umfassende räumliche Planung auf kommunaler Ebene.
Der Plan enthält die Vorstellungen der Kommune über die Nutzung der bebauten und bebaubaren Flächen sowie der auch künftig von einer Bebauung freizuhaltenden Flächen. Er umfasst einen Planungshorizont von etwa 10 – 15 Jahren.
Mit der Aufstellung der umfassenden Planung wurde 2019 begonnen.