Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 1/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KSV Grün-Gelb Osterfeld e. V.

Osterfelder Senioren-Kegler kämpfen sich an die Tabellenspitze

Aufgrund einer Spielverlegung bestritten die Senioren des Kegelsportvereins Grün-Gelb Osterfeld e. V. am 8. Dezember 2022 ihr letztes Punktspiel in der Hinrunde der Landes-Liga/Staffel 4. Zu Gast waren die Kegler des SKC Buna-Schkopau II, mit denen wir seit Jahren ein freundschaftlich verbunden sind.

Wenn es jedoch um den Sieg geht, muss man sich dem fairen Spiel stellen und alles daran setzen, dass die Punkte in Osterfeld bleiben.

Und so kam es auch. Obwohl wir durch den längerfristigen Ausfall eines unserer besten Spiel - Herold Rümmler - vermeintlich ersatzgeschwächt antraten, entwickelte sich der Wettkampf von Anbeginn überlegen und einseitig zu unseren Gunsten.

Osterfeld gewann mit 2006 zu 1687 Holz, wobei alle von uns eingesetzten Spieler ihren Mannschaftspunkt erspielten.

Dabei erkegelten Reiner Richter 492, Gerhard Burkhardt 503 und Günter Schmidt 505 Holz. Aber wer machte den Sieg perfekt?

Es war Jörg Schlösser, der mit 506 Holz Tagesbester wurde.

Es ist eine kuriose Geschichte. Weil Herold auf längere Zeit für Punktspiele ausfällt, fanden wir bei Jörg ein offenes Ohr. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Pause kam er wieder zu unserem Verein zurück und wollte aber keine Wettkämpfe spielen.

Aufgrund der Situation ließ er sich überzeugen und stellte sich für die Mannschaft zur Verfügung. Kurzfristig mit tatkräftiger Unterstützung von Werner Wegnershausen - Vorsitzender der Burgenlandkreis-Kegler - der Spielerpass in Magdeburg beantragt.

Am Nachmittag des Spieltages - also kurz vor Spielbeginn, erhielt Osterfeld vorab als Fotografie das Dokument zur Spielberechtigung.

Und dann als letzter von uns eingesetzten Spiel noch Tages-Bester zu werden, das hat uns im wahrsten Sinne "umgehauen".

Durch unser Spiel-Ergebnis sind wir mit 10 : 4 Punkten Herbstmeister der Staffel geworden. Empor Merseburg, gegen die wir das Hinspiel gewonnen haben, hat ebenfalls 10 : 4 Punkte.

Also herzlichen Glückwunsch der Seniorenmannschaft!

Doch wir bleiben hinsichtlich unseres Leistungsvermögens realistisch, zumal ab Januar 2023 mehr Auswärts- als Heimspiele anstehen.

Insbesonder unser letztes Auswärtsspiel am 19. November bei SV Union Halle-Neustadt hat gezeigt, wie grausam und hart es ist, nur mit einem Holz zu verlieren. Im Nachhinein fragt man sich, wie das passieren konnte. "Hätte hätte - Fahrradkette" jeder kennt diesen Spruch.

Deshalb sind wir vorgewarnt. Die Punktspiele beginnen für uns wieder am 8. Januar 2023, 09.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen SV Burgwerben, gegen die wir das Auftaktmatch der Hinrunde verloren haben.

Unsere Kegler in der 2. Kreisklasse haben es schwer sich zu behaupten. Mit 2 : 8 Punkten stehen sie auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die stabilen und guten Ergebnisse von meist über 400 Holz bei 100 Kugeln unseres Spielers Heiko Laux reichen nicht aus. Wir hoffen, dass die anderen Spieler zunehmend ihre guten Trainingsergebnisse auf die Wettkämpfe übertragen. Dann geht es auch in der Tabelle aufwärts.

Der Kegelverein Grün-Gelb Osterfeld e. V. bedankt sich bei allen Freunden und Sponsoren, aber ganz besonders bei seinen Sportlerinnen und Sportlern mit Familien für die Unterstützung in der Vereinsarbeit 2022 und wünscht ein gesundes neues Jahr 2023.

Gut Holz
Günter Schmidt, Vereinsvorsitzender