Weihnachtlich dekoriert war der Seniorenraum im Rittergut in Kleinhelmsdorf. Lichterketten, Räuchermännchen, Krippenfiguren, Adventskränze und leuchtende Kerzen empfingen die Senioren. Auf jedem Platz stand ein kleines Geschenk. Die Vorsitzende der Seniorengruppe Martina Morawe dankte dem Vorstand, der seit April 2024 die Leitung der Seniorengruppe übernommen hatte mit warmen und herzlichen Worten. Die Dorfkümmerer, so nennen sich die vier aktiven Frauen, die stets zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Auch ein Dank an alle Senioren, die monatlich den Weg ins Rittergut finden. Der Bürgermeister Herr Binder ließ durch seinen Mitarbeiter Herrn Hertel Grüße an die Seniorengruppe übermitteln und übergab eine Geldspende. Dafür unseren herzlichen Dank.
Wolfgang Börner, Vorsitzender des Senioren und Behindertenverbandes Wethautal setzte die Senioren davon in Kenntnis, dass in den nächsten Tagen vom Beirat eine Geldzuwendung eintreffen wird. Auch dafür sagen wir herzlichen Dank.
Bei Stollen, selbstgebackenen Plätzchen und anderen Leckereien ließ man das vergangene Jahr Review passieren. Werner Thust war mit seinem Akkordeon gekommen, um gemeinsam mit den Senioren Weihnachtslieder zu singen. Jeder wünschte sich ein Lied und noch eins und noch eins. "Ich habe nach reichlich anderthalb Jahren das erste Mal wieder gesungen und das waren Weihnachtslieder",so ein Mitglied der Seniorengruppe und bedankte sich dafür. Marie Matthes, Schulpädagogin an der Grundschule in Osterfeld war gekommen, um über ihre Arbeit zu sprechen. Eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Unter anderem sprach Frau Matthes an, dass an der Grundschule Lesepaten gesucht werden.
Jeder Lesepate betreut ein Kind ein bis zwei Stunden wöchentlich an einem festen Tag in der Woche. Während dieser Zeit wird mit dem Kind gemeinsam gelesen und das Kind beim selbstständigen Lesen und Lernen unterstützt. Das klingt gut und es kann jeder Lesepate werden. "Machen Sie mit und unterstützen Sie Kinder dabei, ihre Lesefähigkeit zu verbessern und eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen!", so Frau Matthes.
Das Abendessen wurde durch den Gasthof "Deutscher Kaiser" aus Thiemendorf angeliefert. Rouladen, Rotkraut und Klöße, ein Festtagsessen, hat allen Senioren sehr gut geschmeckt. Bei Glühwein und besten Wünschen für die kommenden Feiertage ließ man den Abend ausklingen.
Allen Lesern des Heimatspiegels ein gesundes und friedliches neues Jahr.