Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 10/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brandschutzerziehungstag der Feuerwehr Wethautal in der Grundschule Stößen

Die große Aufregung der Kinder Klasse 1 bis 4 der Grundschule Stößen war zu spüren, als kurz nach der Alarmierung der Feuerwehr, die großen Feuerwehrautos mit den Kameraden auf dem Schulhof ankamen. Alle Kinder hatten sich zusammen mit ihren Lehrern bereits auf dem vorgegebenen Sammelplatz eingefunden. Alle? Nein … 2 Kinder wurden noch im Gebäude vermisst. Routiniert machten sich die Feuerwehrmänner und Frauen ans Werk. „Wir bringen die vermissten Kinder nun sicher nach draußen“, war kurze Zeit später zu hören. Alles gut gegangen, Übung beendet!

Der Zeitplan war eng gefasst und so ging es auch direkt weiter. Alle Klassen der Grundschule durften nun an verschiedenen Stationen ihr Feuerwehrwissen erweitern, austauschen und natürlich „Neues“ dazu lernen!

Die ganze Schule, samt Turnhalle und Schulhof, wurde mit verschiedenen Stationen in Beschlag genommen. So konnte man sich in der Turnhalle zum einen an Geschicklichkeitsübungen auf dem Bobbycar oder im Jonglieren kleiner Bälle üben.

Gleichzeitig führte Herr Bergner in der Turnhalle ein Frage- und Antwortspiel rund um das Thema Feuerwehr durch. Dabei konnten die Kinder zeigen was sie schon alles wissen und wo noch einmal aufgefrischt werden musste. Über das Verhalten im Straßenverkehr wurde auch gesprochen und informiert.

Unter dem Motto „Feuerwehrmann/-Frau zum Anfassen“ lernten die Kids an der nächsten Station nicht nur was ein Feuerwehrmann/-Frau so anzieht im Einsatzgeschehen, sondern auch was die großen Feuerwehrautos an Technik zu bieten haben. Die vielen vielen Fragen rund um die Technik und Feuerwehrkleidung, wurden von den Kameraden geduldig beantwortet.

Rund ums Thema Feuer ging es an der Station „Experimente“. Wie entsteht überhaupt ein Feuer? Brennt eine Kerze weiter, wenn ich ein Glas darüber setze? Dieses und weitere kleine „Experimente“ konnten die Schüler hier ausprobieren.

„Kreisleitstelle Burgenlandkreis, wie kann ich Ihnen helfen?“ hieß es im Obergeschoss der Schule.

An der Station „Wie setze ich einen Notruf ab!“ waren die Kinder nicht nur aufgefordert zu zuhören, sondern telefonierten mit der „Leitstelle“ und gaben einen Notruf durch. Dabei waren die Kids sehr erfinderisch und meisterten die Aufgabe mit Bravour.

Etwas ruhiger ging es an der Station „Videovorführung“ zu. Hier war aufpassen und „Ohren spitzen“ angesagt.

Versüßt wurde der Tag mit leckerer „Feuerwehrbrause“ und bei Nudeln mit Feuerwehrsoße konnten sich alle stärken. Die Zeit verging wie im Flug und gegen 13.00 Uhr starteten alle Kinder ins Wochenende.

Zeit danke zu sagen!

Einen herzlichen Dank an die Kameraden und Kameradinnen aus Osterfeld, Mertendorf, Stößen und Utenbach, Frau Kretschmar vom Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis e.V. sowie an die Verbandsgemeindebürgermeisterin Frau Beckmann, für ihre großartige Unterstützung an diesem Tag.

Vielen lieben Dank auch an die Leiterin der Schule, Frau Hüfner, die Schulassistenz Frau Kösling-Rydz für die Versorgung aller Einsatzkräfte und unermüdliche Unterstützung sowie an alle Lehrer und Betreuer.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

N. Bräutigam
Feuerwehr Wethautal