Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 10/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Senioren- und Behindertenbeirat

Beiräte beschließen Zertifizierungen

„Seniorenfreundlicher Service“, ein Zertifikat das für Dienstleistungen von Unternehmen, Einrichtungen, Verwaltungen und auch an Einzelunternehmungen verliehen werden kann. Der Kreisseniorenbeirat ist hier der Adressat, der auf Vorschlag und Antrag, genannten diese Zertifizierung zweijährlich verleihen kann.

Die Kriterien für die Erlangung eines solchen Zertifikates sind auf der Internetseite des BLK abrufbar. Seniorengerechte Angebote, wie z. B. Kompetent/freundlich/hilfsbereit und auch Geduld gegenüber den Kunden oder Besuchern sind nur einige der Kriterien. Auch Beratungen zu Hause oder auch Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und ein leichter Zugang (Barrierefrei) zu dem jeweiligen Objekt gehören dazu. Die Erfüllung der Kriterien wird vor Ort

überprüft und dem Senioren- und Behindertenbeirat, vorgeschlagen. Darüber hinaus haben Antragsteller auch die Möglichkeit von der Landesseniorenvertretung zertifiziert zu werden. Das Atrium Hotel in Osterfeld und das Seniorenzentrum in Stößen wurden in der Vergangenheit schon zertifiziert und haben, wie auch die vom Kreisseniorenbeirat ausgezeichneten, das Recht und die Möglichkeit mit diesem Siegel zu werben und diesen öffentlich zu zeigen.

In der Beiratssitzung im März wurden nunmehr für das Jahr 2024 das Altenpflegezentrum (APZ) Alte Schule in Osterfeld, die Lindenapotheke in Osterfeld, die Physiotherapie in Sieglitz und das Bürgerbüro in Osterfeld/Stößen, per Beschluss vorgeschlagen. Der Kreisseniorenbeirat folgt dem Beschluss. Die feierliche Übergabe erfolgt im Juni diesen Jahres.

Wolfgang Börner
Sprecher des Beirats