Am 04.05.2025 fand in Mertendorf unser jährlicher Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Wethautal statt.
Obwohl die Wetteraussichten zunächst zu wünschen übrigließen, starteten die Jugendlichen und Betreuer voller Freude in den Tag. Alle Jugendfeuerwehren aus dem Wethautal waren anwesend, worüber wir uns sehr freuten.
Wir starteten wie gewohnt 08:00 Uhr mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück. Anschließend eröffnete der Verbandsgemeinde Jugendwart Rene Hensel die Veranstaltung.
Die Jugendlichen wurden auf 5 Stationen verteilt, die sie im Anschluss nacheinander durchliefen und spezielle Aufgaben zu erledigen hatten.
An der Station Waldbrandbekämpfung konnte man die „schicken gelben Rucksäcke“ ausprobieren, als auch den Umgang mit Patschen und Hacken üben. Hierfür waren die Kameraden der Feuerwehr Mertendorf zuständig.
Die Kameraden der Feuerwehr Meineweh stellten den Jugendlichen einen kleinen Teil aus dem ABC-Bereich unter anderem das Umpumpen von Flüssigkeiten von einem Behälter in den Nächsten vor.
Die Rettung einer eingeklemmten Person unter einem PKW übten die Jugendlichen dann unter der Leitung der Stößener Kameraden.
Was macht eigentlich ein Rettungsschwimmer? Dies zeigten die Kameraden der Osterfelder Wehr an der Station Retten aus Gewässern. Auch Teile der Ersten Hilfe wurden vermittelt.
Knoten? Wie gingen die gleich noch einmal? Die Goldscheuer Feuerwehr kennt sich richtig gut aus und brachten die Jugendlichen an der Station „Knotenkunde“ auf den neuesten Stand.
Nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten, fand die Auswertung statt.
Mit den Ergebnissen waren alle zufrieden.
Bei einem super leckeren Mittagessen fand der Tag seinen Ausklang. Dafür ein herzliches Dankeschön an Maik Schumann und seinem Team.
Unser besonderes Dankeschön gilt den Kameraden der Feuerwehr Mertendorf für die Ausrichtung des Ausbildungstages, unserer Verbandgemeindebürgermeisterin Frau Beckmann die uns den Ausbildungstag ermöglichte und natürlich allen Kameradinnen und Kameraden die zu einem Erfolg des Ausbildungstages beitrugen.