Wie immer vielfältig ist das Programm der Natur- und Umweltschule Wethau. Oft wird jetzt auch der Standtort Wethau verlassen, um vor Ort in Kindergärten, Grund- und Sekundarschulen Bildung zu Natur und Umwelt zu betreiben. Neben dem eigentlichen Angebot, wird gesunden Ernährung in Kindergärten praktisch und theoretisch hinterfragt, werden Weidentipis, wie hier im Gosecker Kindergarten „Buddelflink“ in Goseck, gepflanzt und es geht auf Tappeltour in die nahe Umgebung beim Angebot „Kleine Wildnis vor der Haustür“.
Neben den eigentlichen Angeboten laufen jetzt die Planungen für die Ferien auf Hochtouren. 2 Wochen Sommerferienangebot für die Wethautaler Kinder und Jugendlichen wird es in Wethau geben (10.-14.07. und 24.-28.07.), jeweils von 10-16 Uhr.
Die erste Woche läuft unter dem Thema „Adlerauge“, wo mit unterschiedlichen Techniken und Herangehensweisen der Blick auf die Dinge geübt wird, die zweite dann zu den unterschiedlichen Erden und Gesteinen unserer Erde und vor allem unserer Region. Weitere Informationen dazu gibt es in einer späteren Ausgabe des Heimatspiegels oder auf Nachfrage unter 03445 777331. Es wird auf jeden Fall wieder spannend und schön, aber hoffentlich auch erholsam und interessant. Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren sind herzlich willkommen, wobei nach oben keine Grenze gilt ...
Zusätzlich zum o.g. Wethauer Angebot ist die Natur- und Umweltschule dann im August (7.-11.08.2023) auch im BiBa Osterfeld (ehem. Bahnhof) zu finden, wo eine Woche interessanten Beschäftigungen nachgegangen werden kann. Dazu später mehr.