Die Regenbogenkinder der Kita Wirbelwind in Molau, starteten im April ein Müllprojekt. Ziel des Projektes war es den Kindern die richtige Mülltrennung und den Umgang mit Müll näher zu bringen.
Mit verschiedenen Methoden konnte man die Kinder schnell für das Thema Müll begeistern. Die Idee für das Projekt entstand, indem ein Kind im Dorf sehr viel Müll gesehen hat und fragte ob wir diesen einsammeln können.
Wir starteten das Projekt indem die Kinder Gummihandschuhe anzogen und los ging die Suche nach dem Müll. Vier volle Tüten Müll und eine Menge Glas fanden die Kinder auf dem Weg durch Molau. Im Anschluss daran sortierten wir den Müll in die richtige Tonne und brachten das Glas in den Glascontainer.
Eine weitere spannende Sache war, als uns Frau Stehfest von der Abfallwirtschaft besuchte. Sie erklärte den Kindern, welcher Müll in welche Tonne kommt und zum Schluss bekam jedes Kind eine eigene kleine Mülltonne. Das war toll!
Die Kinder bekamen nun den Auftrag, zuhause etwas Müll zusammen zu suchen und mitzubringen. In der Kita haben die Kinder nun aus dem Müll von Zuhause einen großen Müllroboter gebaut. Dieser bekam dann den Namen „Herr Dose“ und schmückte unseren Flur, für die Zeit des Projektes.
Mit verschiedenen Bildbetrachtungen und Videos konnten die Kinder viele neue Dinge lernen und sie wissen nun genau wie man den Müll trennt.
Im Kitaalltag wird Mülltrennung sehr ernst genommen und die Kinder achten nun mehr darauf, dass alles in die richtige Tonne kommt!
Das Team der Kita Molau