Am 2. und 3. Mai fanden die Projekttage zur Verkehrserziehung an der Grundschule Osterfeld statt. An vielerlei Stationen ging es rund um die Sicherheit im Straßenverkehr, um das sichere Fahren mit dem Fahrrad, aber auch um die Erste Hilfe.
Alle Kinder nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Roman Ehrig vom DRK teil und lernten, dass schon das Hilfe holen zum Helfen gehört. Sie versorgten kleine und große Wunden und mussten ihr Wissen auch in einem "realen" Fall anwenden. Dabei lernten die Mädchen und Jungen, dass es sehr wichtig ist, einen Sichtschutz um den Verletzten zu stellen, damit in Ruhe geholfen werden kann.
Auch die Verkehrswacht Naumburg unterstütze uns wieder. Sie bauten auf dem Schützenplatz einen Radparcours auf. Alle Kleinen und Großen konnten ihr Können auf dem Roller und Fahrrad beweisen. Hierbei war die Kenntnis über Verkehrsschilder genauso wichtig wie das sichere Beherrschen des Rades oder Rollers.
Die Mädchen und Jungen der vierten Klasse mussten ihr Wissen zum Thema Fahrrad und Straßenverkehr in der theoretischen Radfahrprüfung beweisen. Wer diesen Test bestand, wurde zur praktischen Radfahrprüfung zugelassen.
Zunächst kontrollierte Polizeihauptmann Döring alle Räder auf Verkehrssicherheit und danach ging es zur Prüfungsrunde nach Schleinitz.
An jeder Ecke / Gefahrenstelle stand ein Eltern- oder Großelternteil, um den Parcours abzusichern und eine Wertung zu erstellen. Am Ende konnten fast alle Kinder stolz ihren Führerschein in der Hand halten.
Die Lehrerinnen hatten sich viele weitere Stationen rund um die Verkehrserziehung ausgedacht. So wurden Straßenzüge gebaut und zu einer Stadt zusammengelegt oder es ging sportlich zu beim Rollen, Gleiten und Fahren in der Turnhalle.
Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Kaulbarsch und ihrem Team der Verkehrswacht bedanken. Außerdem geht ein Dankeschön an das DRK und Herrn Ehrig sowie Polizeihauptmann Döring. Besonders möchten wir uns bei den Eltern und Großeltern bedanken, die ihren Kindern ermöglicht haben, mit Rad zur Schule zu kommen und die Fahrradprüfung abzulegen.