Aufgeregte Schüler und Schülerinnen standen am 12.05.2025 mit Vorfreude an der Bushaltestelle in Osterfeld und erwarteten voller Spannung die Abfahrt des Buses in Richtung Sondershausen. Die Klassenfahrt der 4. Klasse stand auf dem Programm. Nachdem sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten und die Koffer verstaut waren, setzte sich der Bus mit heiterer Stimmung an Board in Bewegung. In der Jugendherberge angekommen gab es für die 23 Mädchen und Jungen viel zu entdecken. Das weitläufige Gelände hielt zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bereit und auch die Zimmer wollten bezogen und für die nächsten drei Tage eingerichtet werden. Nach dem Mittagessen gab es für die 4. Klasse gleich zwei Programmpunkte, die für viel Begeisterung sorgten. Beim Teambike, einem Fahrrad auf dem 7 Personen gleichzeitig in die Pedale treten müssen, konnten die Schüler ihr Gemeinschaftsgefühl stärken. Am späten Nachmittag wanderten dann alle gemeinsam zur nahegelegenen Sommerrodelbahn, um sich dort bei einer rasanten Talfahrt den Wind um die Nase wehen zu lassen. Der erste Tag endete mit einem entspannten Grillabend und gut gelaunten Gesprächen.
Am zweiten Tag starteten die Schüler nach einem stärkenden Frühstück mit dem Escape Mountain. Aufgebaut um die Geschichte um Kaiser Barbarossa mussten die Teilnehmer schwierige Aufgabenstellungen lösen, bei denen Rätselknackerkünste gefragt waren, um am Ende einen Schatz zu finden.
Nach dem Mittagessen wurde es dann kreativ. Mit einem Lötkolben durften die Mädchen und Jungen ein Holzbrettchen individuell gestalten und als Andenken mit nach Hause nehmen.
Am Nachmittag stand dann noch einmal Bewegung auf dem Plan. Mit Aufgabenzetteln und GPS-Geräten ausgerüstet, streiften die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen durch den Ferienpark und suchten nach versteckten Hinweisen.
Hierbei war nicht nur Teamgeist, sondern auch Köpfchen gefragt. Der Höhepunkt des Tages war jedoch die Disco am Abend. Herausgeputzt schwangen hier fast alle das Tanzbein und beteiligten sich an der Polonäse.
Am Mittwoch, den 14.05.2025 hieß es dann leider schon wieder Koffer packen und Zimmer aufräumen. 10:30 Uhr fuhr der Bus ab in Richtung Osterfeld und brachte viele müde und gleichzeitig glückliche Kinder zurück in die heimischen Gefilde. Ein Dank gilt den Eltern, die diese Reise begleitet haben.
M.M.