Wir nehmen Abschied von unserem Heimatfreund Artur Krumbholz, einem der ältesten Bürger von Mertendorf und des Wethautales. Das Interesse für die Heimatgeschichte, die Traditionen und die Kultur unserer Heimat verbanden uns.
Mit seiner selbstlosen Hilfsbereitschaft und großen Menschlichkeit wurde er von den Einwohnern in Mertendorf und im Wethautal geschätzt. Sie haben ihm den Ehrentitel „Artur der Engel“ verliehen.
Große Verdienste erwarb sich Artur Krumbholz bei der Bewahrung der Erinnerung an die Mertendorfer Malerin Ursula Vehrigs (1898-1972); insbesondere bei der Organisation der ersten Ursula-Vehrigs-Ausstellung, der Einweihung des Ursula-Vehrigs-Platz, der Aufstellung des Ursula-Vehrigs-Steins auf dem Mertendorfer Friedhof wie auch die Erhaltung des Vehrigs-Hauses auf dem Schachtberg.
Als Heimatforscher und Zeitzeuge erwarb sich Artur Krumbholz außergewöhnliche Verdienste um die Erforschung der Geschichte und die Bewahrung von Kultur und Tradition der Gemeinde Mertendorf und des Wethautales. Mit seiner Unterstützung wurden mehrere Heimatbücher zur Geschichte Mertendorfs und des Wethautales verfasst.
Vor allem fühlte er sich mit dem Punkewitzer Kindergarten eng verbunden, denn dort war er 1938 einer der ersten Kinder. Alljährlich überreichte er den Kindern eine großzügige Spende.
Für seine Verdienste zum Wohle der Gemeinschaft wurde Artur Krumbholz als „Verdienter Bürger der Gemeinde Mertendorf“ ausgezeichnet.
Der Familie von Artur Krumbholz möchten wir unser tief empfundenes Beileid übermitteln. Wir wünschen ihr viel Kraft in dieser Zeit des Abschiednehmens.
Wir werden Artur Krumbholz in lebendiger Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.