Endlich! Schon lange fieberten wir Schulanfänger dem heutigen Tag entgegen. Heute (14. Mai 25) fuhren wir mit dem Bus und unserer Erzieherin in die Grundschule Stößen. Bei unserer Ankunft waren die Schulkinder im Unterricht. Wir hörten dies durch offene Fenster und schlichen uns deshalb ganz leise zum Hort. Dort wurden wir sehr freundlich von den Horterzieherinnen begrüßt und zum Spielen auf dem Hortspielplatz eingeladen. Natürlich nahmen wir dieses Angebot gerne an. So verging die Zeit bis zur Pause schnell. Zuerst schauten wir den Schulkindern ein bisschen zu, dann sahen wir ehemalige Rathewichtel oder unsere Geschwister und verbrachten die Hofpause mit ihnen.
Nach der Pause holte uns Frau Schnitzerlein in die Schule. Sie brachte uns und auch die Stößener Schulanfänger in ein Klassenzimmer. Dort durften wir uns einen Platz aussuchen, unsere Federmappe auspacken und uns setzen. Dann ging die Schule los. Zuerst mit einer Vorstellungsrunde, dass jeder wusste, wer noch mit ihm lernt. Danach konnten wir uns an verschiedenen Lernspielen oder Schreibübungen ausprobieren. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und die lange Schulstunde war plötzlich ganz kurz. Eigentlich wären wir noch gern länger geblieben. Aber die Lehrerin musste nun wieder zu ihren richtigen Schulkindern. Gut gelaunt und voll neuer Eindrücke machten wir uns mit dem Bus auf den Rückweg in unser Rathewichtelhaus. Wir sagen euch: eins ist sicher, wir freuen uns auf die Schule!
Am 22. Mai bekamen wir Überraschungsbesuch von Herrn Wolfgang Schmidt aus Osterfeld. Er überreichte uns eine nagelneue Musikanlage mit Mikrofonen und vielen technischen Rafinessen für unsere Kita. Mit diesem tollen Geschenk können wir jetzt richtig Party machen und auch unsere Auftritte professioneller beschallen. Vielen Dank für diese wunderbare Spende sagen alle großen und kleinen Rathewichtel